Wichtiger Hinweis für die Benützung des Forums : Es ist verboten Urheberrechtliches Material ins Forum zu stellen oder zu veröffentlichen, das Internet ist kein Rechtsfreier Raum ! Ich Admin Erwin Wiedmer lehne jeglich Haftung hierdurch ab, jeder Benutzer ist für seine Einträge selber verantwortlich und haftet dementsprechend ! Falls Sie mit dieser Bedingung nicht einverstanden sind - Benutzen Sie das Forum nicht ! Danke Admin Erwin Wiedmer
X

Dreieckrechner DR3, unbekannte Bauart!!!!!

#1 von oliver-sven , 10.05.2015 19:52

Hallo,

ich habe da einen Dreieckrechner "DR3" bekommen, welcher nicht der üblichen Bauart der Baumuster DR2 und DR3 entspricht.

Das Gerät trägt weder Baujahr, noch Anforderungszeichen.
Der ansonsten übliche Außenrand fehlt konstruktionsbedingt komplett.
In den vorhandenen Unterlagen ist über dieses Gerät nichts zu finden.

Kann mir jemand etwas über dieses Gerät sagen?

Danke und Grüße
Oliver

Dreieckrechner DR 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Dreieckrechner DR 3..jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Dreieckrechner DR 3...jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Dreieckrechner DR 3....jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Dreieckrechner DR 3.....jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 
oliver-sven
Beiträge: 636
Punkte: 636
Registriert am: 18.01.2010


RE: Dreieckrechner DR3, unbekannte Bauart!!!!!

#2 von oliver-sven , 19.09.2015 10:27

Hallo,

die Identität des merkwürdigen Dreieckrechners hat sich aufgeklärt.

Laut Aussage eines guten Sammlerfreundes handelt es sich um das erste Modell von 1934-35 für die Fliegerei. Es wurde schnell zum Standard Navigationsrechner in der Fliegerei in Deutschland. Auch die Luftwaffe hatte Interesse an dem Teil. Es wurde von der Luftwaffe aber abgelehnt da es zu anfällig für Beschädigungen war. Darauf hat man das Modell mit Aluminium-Rand entwickelt. Das als Standart-Navigationsrechner mit vielen kleinen Änderungen bis Kriegsende gebaut wurde.

Grüße
Oliver


 
oliver-sven
Beiträge: 636
Punkte: 636
Registriert am: 18.01.2010


   

unbekannte Nahdrehzahlmesser aus Tschechien????
Befestigung Sauerstoffgeräte Fw 190 A

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz