Hallo, ich habe einen Aludeckel (FL204535, siehe Bilder), den ich nicht identifizieren kann. Herstellercode bmw (=Aluminiumwerke Nuernberg). Er stammt wohl vom Absturz einer FW190 im April 45 an der Oderfront. Weis jemand, welche Funktion das Teil hatte? Vielen Dank im Voraus, Robert20150702_164409.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20150702_164425.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
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Hallo,
Fl 204535 ist eine Kappe für Doppelschuß- und Einzelschußgeber.
Gruß Hermann
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Hallo Quax,
das waren die Abdeckungskappen für E.-Kabel v. ETC zum Abwurfkasten...
gucke doch bitte mal ins Archiv rein.Da findest Du alles selbst, wie z.B. ETL f. Bewaffnung 190A etc.,
steht alles drin...
Gruß,
Stefan
Fw190A3_pit.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
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Hallo Hermann,
wenn Du den Doppelschußgeber - DSG 3AL meinst deren Kappe-Fl. war 204 494...laut
D (Luft) T. 6650 Steuerung 131/151 D3AL WHB.
Gruß,
Stefan
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Hallo,
das Teil scheint mir am DB 605 verbaut gewesen zu sein, oder irre ich mich? Wofür kann ich allerdings nicht sagen.
Gruß Teilesammler
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Hallo Teilesammler,
stimmt genau , die waren's. Nun mußt Du nur den Doku D (Luft) T. 6650 Steuerung 131/151 DSG3AL WHB
widerlegen...nö
Übrigens an deinen unscharfen Foto sieht man dennoch zwei 4...4 an ne Kappe ausgestanzt.
Wenn es dennoch welcher Zweifel darüber sein soll, dann bitte an Hafner-Archiv wenden, oder ihn
persönlich fragen über DSG3AL...Kappe A6...Fl.Nr. etc.
Ich kann hier leider keinen Beweis vorlegen - wegen seinen AGB Verboten etc.
Allerdings muß ich meine frühere Aussage auch widerlegen, denn die 2xKappen an dem Behälter
-Kopfabdeckung waren;
1xBlindkappe - Kr 17a und 1xBlindkappe mit Fl.50970-23. Das sagt mir ne 2te ETL für 190AFG...
Daher bitte ich um Entschuldigung für Irreführung...ich lag wohl auch ganz falsch damit.
Gruß,
Stefan
p.s. Eine Gegenfrage an Quax. An deinen 2xFotos sieht man nicht die Länge von ne Kappe.
Also, wenn sie zu lang ist, als v. DSG3AL, dann könnte es sein, daß das v. Eku 17D stammt.
Aber dann werden deinen Angaben über den Fund von 190A-8 ganz falsch sein weil nach
190A-1 waren keine Eku 17D mehr eingebaut.
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Hallo Stefan,
Danke, ich bin auch nur durch Zufall auf das Bild gestoßen als ich nach Teilen vom DB 605 gesucht hatte. Habe eine Kiste mit etlichen Teilen bekommen, in welcher auch eine solche Abdeckung dabei war.
Viele Grüße
Teilesammler.
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Hallo, vielen Dank erstmal an alle, die sich hier Muehe geben, mir zu helfen!! Ein DB605 scheint ja wohl eindeutig auf eine Bf109 hinzuweisen. Ich habe aus diesem Absturz allerdings noch ein Fragment des Steuerknueppels mit intaktem/lesbarem Typenschild, es war ein KG13B. Zudem wurde ein zertruemmerter Ventildeckel gefunden (den ich allerdings nicht besitze), der nur einem BMW801 zugeordnet werden kann. Demnach muesste es eigentlich eine FW190 gewesen sein. Ein Mysterium.... Zu der Rueckfrage nach der Groesse des Deckels, von Mitte Schraubenloch zu Mitte Schraubenloch sind es exakt 6,5cm. Gruss, Robert
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Hallo Zusammen.
Da sie beide mein Sarkasmus wohl nicht verstanden haben, liegt es nicht an mir.
Ich habe euch allen schon mehr mals gesagt, daß es DEFINITIV NICHT von DSG3AL stammt.
Da bei 109er(ab G-5) sowie 190(ab A-2) verwendete man gleiche Doppelschußgeber und zwar DSG3AL, der
eine Kappe (A6) hat mit laufenden Fl. 204 494. Das Foto oben zeigt eine Kappe mit einen GANZ ANDEREN
Fl. 205535, die dazu noch keine Rille an unteren Bodenteil hat (war für Gummiringabdichtung da(T=3mm)).
Ja, es sieht sehr ähnlich aus, aber ich glaube nicht das man 2ei Kappen für den gleichen Gerät
baute, daß nicht für anderes gedacht war, als von Schmutz und Feuchtigkeit zu schützen.
Und es ist vollkommen EGAL ob es an DB605, oder BMW801 eingebaut war- es war GLEICH!
Daher glauben SIE an was SIE möchten, denn ich hab alles gesagt was ich weiß. Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.
Gruß.
p.s. ich hab nicht nach GRÖSSE, sondern nach LÄNGE bzw. HÖHE- (bei eingebautem Zustand) gefragt,
aber ist ja sowieso egal da ich keine Doku zu Eku 17D habe.
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