Hallo,
ich haette eine "109er" Frage und wurde mich freuen, wenn ein Forumsmitglied eine schluessige Erklaerung haette. Fuer die spaeten Bf109 gibt es zwei Gashebel-Varianten. Urspruenglich wurde in die "G" eine nahezu gerade Version eingebaut, die "K" hatte eine deutlich gekruemmte Variante. Fuer beide Versionen gibt es sehr schoene Beispiele im Geraetekatalog. Aus Restaurationsprojekten in den USA ist bekannt, dass in G-10ern sowohl die gerade, wie auch die gekruemmte Variante verbaut war (gleicher Hersteller und Werknummern nahe beieinander). Dazu meine Frage; Gibt es fuer den Einbau der unterschiedlichen Versionen ein erkennbares System, oder wurde einfach in einer Uebergangszeit verbaut, was gerade (noch) da war? Wurden auch in der G-14, die ja auch bis Kriegsende gebaut wurde, unterschiedliche Gashebel verbaut?
Waere schoen, wenn jemand Licht ins Dunkel meiner Unwissenheit bringen koennte... :-))
Vielen Dank!! Gruss, Robert
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Hi Robert,
was meinst Du mit gekrümmt? der von der K ist jedenfalls gerade (habe 2 davon).
Ich lehne mich da mal etwas aus dem Fenster und behaupte das es nicht so ohne weiteres möglich ist einen K Gashebelkasten in eine G Zelle einzubauen und umgekehrt, die Helbel ansich sind unterschiedlich, man würde dann auch ein anderes Gestänge usw. benötigen.
Hast Du Bildmaterial, das eine G Zelle mit K Gashebelkasten zeigt?
Gruß,
Christian
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Hallo Allerseits,
soviel die spätere 109G ETL (1944) zeigt sind die alle 2 Hebels krumm gewesen. Beim früheren 109G (1942)
wird den Hebelkasten nicht mal erwähnt da er von 109F komplett übernommen war. Darauf deuteten die
gleichen Ersatzteilnummern (109.769-01) von 109F, sowie 109G (44) hin. Bei dem 109K wiederum alle Hebels
sind gekrümmt, allerdings war da einen weiteren 3 Hebel eingebaut den sogenannten Schnellstopphebel,
daß bei die 109F/G-Serien getrennt eingebaut war (109K = alle 3 krumm).
Bei allen 3 109-Serien (d.h. F/G/K) die alle Stoßstangen für Gas, sowie Brandhahn, gleich gewesen sind und
kamen von Junkers (JuN 87716) . Das ist alles.
Gruß,
Stefan
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Ah jetzt... man sollte besser lesen I-)
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