Wichtiger Hinweis für die Benützung des Forums : Es ist verboten Urheberrechtliches Material ins Forum zu stellen oder zu veröffentlichen, das Internet ist kein Rechtsfreier Raum ! Ich Admin Erwin Wiedmer lehne jeglich Haftung hierdurch ab, jeder Benutzer ist für seine Einträge selber verantwortlich und haftet dementsprechend ! Falls Sie mit dieser Bedingung nicht einverstanden sind - Benutzen Sie das Forum nicht ! Danke Admin Erwin Wiedmer
X

Bf109 G Gashebel

#1 von Quax , 22.10.2015 10:08

Hallo,

ich haette eine "109er" Frage und wurde mich freuen, wenn ein Forumsmitglied eine schluessige Erklaerung haette. Fuer die spaeten Bf109 gibt es zwei Gashebel-Varianten. Urspruenglich wurde in die "G" eine nahezu gerade Version eingebaut, die "K" hatte eine deutlich gekruemmte Variante. Fuer beide Versionen gibt es sehr schoene Beispiele im Geraetekatalog. Aus Restaurationsprojekten in den USA ist bekannt, dass in G-10ern sowohl die gerade, wie auch die gekruemmte Variante verbaut war (gleicher Hersteller und Werknummern nahe beieinander). Dazu meine Frage; Gibt es fuer den Einbau der unterschiedlichen Versionen ein erkennbares System, oder wurde einfach in einer Uebergangszeit verbaut, was gerade (noch) da war? Wurden auch in der G-14, die ja auch bis Kriegsende gebaut wurde, unterschiedliche Gashebel verbaut?

Waere schoen, wenn jemand Licht ins Dunkel meiner Unwissenheit bringen koennte... :-))

Vielen Dank!! Gruss, Robert

Quax  
Quax
Beiträge: 7
Punkte: 7
Registriert am: 05.05.2015


RE: Bf109 G Gashebel

#2 von Viceroy , 24.11.2015 17:48

Hi Robert,
was meinst Du mit gekrümmt? der von der K ist jedenfalls gerade (habe 2 davon).
Ich lehne mich da mal etwas aus dem Fenster und behaupte das es nicht so ohne weiteres möglich ist einen K Gashebelkasten in eine G Zelle einzubauen und umgekehrt, die Helbel ansich sind unterschiedlich, man würde dann auch ein anderes Gestänge usw. benötigen.
Hast Du Bildmaterial, das eine G Zelle mit K Gashebelkasten zeigt?
Gruß,
Christian

 
Viceroy
Beiträge: 142
Punkte: 142
Registriert am: 19.10.2010


RE: Bf109 G Gashebel

#3 von REVOLVER , 25.11.2015 13:01

Hallo Allerseits,

soviel die spätere 109G ETL (1944) zeigt sind die alle 2 Hebels krumm gewesen. Beim früheren 109G (1942)
wird den Hebelkasten nicht mal erwähnt da er von 109F komplett übernommen war. Darauf deuteten die
gleichen Ersatzteilnummern (109.769-01) von 109F, sowie 109G (44) hin. Bei dem 109K wiederum alle Hebels
sind gekrümmt, allerdings war da einen weiteren 3 Hebel eingebaut den sogenannten Schnellstopphebel,
daß bei die 109F/G-Serien getrennt eingebaut war (109K = alle 3 krumm).
Bei allen 3 109-Serien (d.h. F/G/K) die alle Stoßstangen für Gas, sowie Brandhahn, gleich gewesen sind und
kamen von Junkers (JuN 87716) . Das ist alles.


Gruß,
Stefan


 
REVOLVER
Beiträge: 222
Punkte: 222
Registriert am: 13.03.2010

zuletzt bearbeitet 25.11.2015 | Top

RE: Bf109 G Gashebel

#4 von Viceroy , 25.11.2015 20:15

Ah jetzt... man sollte besser lesen I-)

 
Viceroy
Beiträge: 142
Punkte: 142
Registriert am: 19.10.2010


   

JUMO 213 turbo
unbekannte Nahdrehzahlmesser aus Tschechien????

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz