Wichtiger Hinweis für die Benützung des Forums : Es ist verboten Urheberrechtliches Material ins Forum zu stellen oder zu veröffentlichen, das Internet ist kein Rechtsfreier Raum ! Ich Admin Erwin Wiedmer lehne jeglich Haftung hierdurch ab, jeder Benutzer ist für seine Einträge selber verantwortlich und haftet dementsprechend ! Falls Sie mit dieser Bedingung nicht einverstanden sind - Benutzen Sie das Forum nicht ! Danke Admin Erwin Wiedmer
X

Höhenmesser Fa.Lufft

#1 von Superbee , 30.12.2015 13:55

Hallo zusammen,ich habe einen Höhenmesser der Fa.Lufft geschenkt bekommen.
Lt.Aussage der Besitzerin sollte diese aus dem 1 WK sein.Kann mir da jemand mehr dazu sagen.


Grüße aus Stuttgart

Superbee  
Superbee
Beiträge: 2
Punkte: 2
Registriert am: 30.12.2015


RE: Höhenmesser Fa.Lufft

#2 von oliver-sven , 30.12.2015 17:54

Hallo,

für mich leider kein Flugzeughöhenmesser aus dem 1.WK.

Es handelt sich um einen Auto-Höhenmesser für den Einbau im Armaturenbrett. Es gab von Lufft auch noch einen anderen Typ davon mit silbernen Ziffernblatt in ähnlicher Baurt.

Grüße
Oliver


 
oliver-sven
Beiträge: 636
Punkte: 636
Registriert am: 18.01.2010


RE: Höhenmesser Fa.Lufft

#3 von Peter W. Cohausz , 31.12.2015 11:50

Hallo Superbee,

da muss ich Oliver bestätigen. Das Gerät stammt aus den 1930er Jahren und wurde in der Luftfahrt allenfalls vielleicht in Amateurbau-Segelflugzeugen oder Motorseglern verwendet.
Die Höhenmesser des ersten Weltkriegs waren von der Bauform größer und gingen üblicherweise bis 8000 Meter. Dazu war auf den Ziffern üblicherweise Leuchtmasse angebracht.

Viele Grüße
Peter W. Cohausz

Peter W. Cohausz  
Peter W. Cohausz
Beiträge: 82
Punkte: 82
Registriert am: 19.01.2010


RE: Höhenmesser Fa.Lufft

#4 von Superbee , 31.12.2015 19:57

Super danke.Dann kann er ja beruigt in meinen 67 Typ3 einziehen.

Superbee  
Superbee
Beiträge: 2
Punkte: 2
Registriert am: 30.12.2015


   

Kompass Kleiner Emil FLK 6
Altimeter- höhenmesser G Lufft Stuttgart

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz