Servus,
einen kurzen Anblick was bis jetzt gemacht wurde....
Hallo St. .. Genial...schön, das wir das hier sehen dürfen....Ich hoffe da kommt noch mehr :-)
Grüsse an Dich
Admin
Erwin
Hi Erwin,
ja es gibt noch ein paar Videos mit ne Focke, aber sie sind noch kürze als vorhin. Da werden nur Animationen von Flugzeugteilen an 3dr Modell gezeigt...
Moin!
>ja es gibt noch ein paar Videos mit ne Focke, aber sie sind noch kürze als vorhin. Da werden nur Animationen von Flugzeugteilen an 3dr Modell gezeigt...
Finde ich super, das Luftschraubenverstellgetriebe in Aktion! :-)
Toll auch der Stellungszeiger auf dem Spinner, das ist echt anschaulich.
Welchen Verstellbereich hatte die Luftschraube? In der Animation ist ja wohl bei 08:10 Uhr die Segelstellung erreicht, wenn ich das richtig sehe. War das eine Stellung, die man (beim Motorausfall) tatsächlich einstellen konnte?
Ich habe gerade eine Beschreibung vom Focke-Wulf-Testpiloten Hans Sander gelesen: Er hat sich nach mehreren Bauchlandungen angewöhnt, die Propellerverstellung "so weit es ging zurückzunehmen", weil der Propeller bei Bodenkontakt das Flugzeug schnell zum Stehen brachte. Ich nehme an, daß er damit meinte, daß er eine kleine Steigung von Hand eingestellt hat (wohl 12:35 Uhr in Deinem Video) und eben nicht die Segelstellung (wie fürs Strecken des Gleitflugs hilfreich).
(Fundstelle: Hermann/Leverenz/Weber, "Focke-Wulf Fw 190 A - Die ersten Baureihen")
Tschüs!
Henning
Moin Henning,
es freut mich dass er Dir gefällt. Danke!
Nun, laut Fw190A-3 bis A-6 - Unterlagen die Luftschraube Grundeinstellung lag bei;
Grundeinstellung: 25°=12:35h
Startstellung: 12:00h
Endbegrenzung größte Steigung (Segelstellung): 8:10h
Endbegrenzung kleinste Steigung: 12:35h
Wegen H.Sander kann ich es gut nachvollziehen warum er das machte, denn er war ja bei seinen Testfluge nicht über die Frontlinie gegangen...nÖ
Gruß,
Stefan
Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen |