Hallo liebe Kollegen,
könnt Ihr mir bitte helfen, und erklären, warum es das Variometer Fl.22386 mit und auch ohne Nase gibt?
Sind es dann:
- Besondere Fertigungsreihen aufgrund geänderte technischer Anforderungen?
- Vereinfachte Gerätebauweisen durch die Rationalisierung?
- Unterscchiedliche Produktionsreihen der Jahre bis 1945?
- Wann wurde welches Gerät eingesetzt und für welche Flieger?
- Oder ??
Euch allen schon mal vielen Dank im Voraus und mit vielen Grüßen, Ingo
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Für mich wurden die "Nasen" irgendwann aus Rationalisierungsgründen weggelassen. Nicht unbedingt um Material zu sparen, vielmehr um den Einbau in den Gerätebrettern zu erleichtern.
Man konnte so im Gerätebrett den Ausschnitt für die "Nase" weglassen.
Vermutlich sind die Variometer so ab 1944 auf den Markt gekommen, wurden aber weiterhin mit den Modellen mit "Nase" produziert und eingebaut.
Verbaut waren diese Variometer in allen Flugzeugbaumustern mit dem entsprechenden Meßbereich, wie z.B. Bf 109, Me 262, FW 190, Ar 234.....
Grüße
Oliver
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Hallo Oliver,
ganz vielen Dank für die sehr gute Erklärung :-).
Das macht auch absolut Sinn.
Noch eine angenehme Woche und mit vielen Grüßen, Ingo
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