ich wollte einmal die unterschiedlichen Schleppkupplungen vorstellen, die es gegeben hatte bei den Lastensegler und bei einem Teil, was sehr wahrscheinlich bei der Bachem-Natter Verwendung fand, da die Herkunft darauf schließen lässt.
Zu sehen sind 2 Kupplungen, die an einem DFS 230 angebracht waren, das sind diese kleineren Kupplungen, das etwas größere, das da ausschaut wie ein Tortenstück, stammt sehr wahrscheinlich von den Schlepp-Versuche mit der Bachem-Natter, dafür spricht die Herkunft des Teiles.
Das Größere-Längliche Teil, stammt von einer Ju 87, die den Lastensegler DFS 230 schleppen durfte, ich habe es Restauriert, da der Flugrost schon drauf gelegen war.
Was mir noch fehlt ist eigentlich nur noch diese Starrschleppkupplung, dann hätte ich alle Kupplungen beisammen. Fotografiert durfte ich sie auch mal, aber irgend wie ist sie auf einmal nicht mehr da, wo sie einmal sich befand, wahrscheinlich in einem Museum gelandet, anstatt mir zu geben, damit der Vollständigung halber der Kupplung`s Geschichte, hier zeigt hätte können.
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Hallo DFS 230
ist ja eine interessante Sammlung von Kupplungen, vielseitig in den Ausführungen.
Wie funktioniert denn die Kupplung ( 1.Zeile, Bild 3 )
Halten den die zwei kleinen Töpfe den Kabelschäkel ?
Gruß Harri
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Hallo Harri,
das habe ich mich zunächst auch gefragt. Antwort darauf geben die Zeichnungen in dem DFS 230 Profil auf der cockpitinstrumente Homepage.
In die beiden Klauen kamen verschiedene "Steine". Somit konnte man die Kupplung sowohl für Seilschlepp alsauch für Starrschlepp verwenden.
Warn scho Hund' die alten ;-)
Gruß,
Harald
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Hallo
hier mal Bilder zu diesen "Steinen"
Grüsse
Erwin
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Hier ist einmal ein Foto, der kleinen Starrschleppkupplung, die mir eigentlich noch fehlt, sie ist nicht so dick, wie die der der Kupplung, die an der Bachem-Natter angebracht war, siehe mein Bild von den Kupplungen im ersten Beitrag.
Die Funktion ist die selbige, nur ist diese Kupplung etwas schmaler und auch leichter.
Diese Kupplung war auch an der Gotha Go 242 angebracht gewesen.
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