Wichtiger Hinweis für die Benützung des Forums : Es ist verboten Urheberrechtliches Material ins Forum zu stellen oder zu veröffentlichen, das Internet ist kein Rechtsfreier Raum ! Ich Admin Erwin Wiedmer lehne jeglich Haftung hierdurch ab, jeder Benutzer ist für seine Einträge selber verantwortlich und haftet dementsprechend ! Falls Sie mit dieser Bedingung nicht einverstanden sind - Benutzen Sie das Forum nicht ! Danke Admin Erwin Wiedmer
X

unbekannte Schalttafel Bordnetz

#1 von oliver-sven , 05.08.2012 18:26

Hallo,
kann mir jemand etwas zu dieser Schalttafel mit Selbstscghaltern aus dem Bereich des Bordnetzes sagen?

Das Teil stammt mit Sicherheit von einem mehrmotorigem Flugzeugbaumuster.
Die Abmessungen betragen 480 x 180mm.
Die euingebauten 20 Stck. Selbstschalter haben die Anschlusswerte von 6A / 20A /30A.Von welchem Flugzeug könnte das Teil stammen?
Baujahr dürfte so zwischen 1942 und 1944 liegen.

Die Schalttafel steht demnächst hier zum Verkauf!

Vielen Dank für Eure Hilfe
Oliver

Bordnetz-Schalttafel..jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Bordnetz-Schalttafel....jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Bordnetz-Schalttafel......jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 
oliver-sven
Beiträge: 636
Punkte: 636
Registriert am: 18.01.2010


RE: unbekannte Schalttafel Bordnetz

#2 von REVOLVER , 05.08.2012 18:53

Hallo Oliver,

die Schalter sehen nach die aus, die beim Focke-Wulf auch mal verwendet wurden.
Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, dass das aus Ta 152, 154 oder sonst welche
Serie kommt.Muss mal erst sehen ob was dazu zu finden gibst...

Gruss, Stefan

 
REVOLVER
Beiträge: 222
Punkte: 222
Registriert am: 13.03.2010


RE: unbekannte Schalttafel Bordnetz

#3 von Dora Neun , 11.08.2012 00:10

Hallo Allerseits,

die Vorschläge TA154 und TA 152 stimmen anhand vorliegender Photos der entsprechenden Schalttafeln sicher nicht.
Ich habe bisher noch keine deutsche Maschine gefunden, wo die Tafel passen würde.

Es sind einige ander Details sehr seltsam:
1) die Herstellersymbole Dreiecke oben auf den Selbstschaltern sind sehr ungewöhnlich. Keiner meiner 30 Selbstschalter hat diese art Kennzeichnung.
2) die Annietmuttern sind stark geschlitzt... gab es diese bei der LW ? Meine originalen sind es nicht.
warum sollte das Teil nicht aus deuscher und nicht aus, spanischer tschechischer oder französischer Fertigung sein???

Gruß
dora neun

Dora Neun  
Dora Neun
Beiträge: 42
Punkte: 42
Registriert am: 26.01.2010


RE: unbekannte Schalttafel Bordnetz

#4 von oliver-sven , 11.08.2012 09:26

Hallo Dora Neun,
vielen Dank für Deine Mitarbeit und Hilfe!
Natürlich muss das Teil nicht aus deutscher Fertigung sein. Die Selbstschalter sind jedenfalls definitiv deutscher Herkunft (Fl./Gerät-Nr.), und die Farbe passt eigentlich auch perfekt in eine späte RLM 66 Lackierung.
Dieser Farbton ist mir eigentlich nur von deutschen Flugzeugen bekannt.

Na mal sehen, vielleicht lösen wir das Rätsel ja noch?
Es gab ja auch einige eher unbekannte mehrmotorige Baumuster (Ar 232, Ar 240.....), welche nur in sehr geringen Stückzahlen gebaut worden sind.

Viele Grüße
Oliver


 
oliver-sven
Beiträge: 636
Punkte: 636
Registriert am: 18.01.2010


   

strange item
FL27344 box ??

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz