Wichtiger Hinweis für die Benützung des Forums :
Es ist verboten Urheberrechtliches Material ins Forum zu stellen oder zu veröffentlichen, das Internet ist kein Rechtsfreier Raum !
Ich Admin Erwin Wiedmer lehne jeglich Haftung hierdurch ab, jeder Benutzer ist für seine Einträge selber verantwortlich und haftet dementsprechend !
Falls Sie mit dieser Bedingung nicht einverstanden sind - Benutzen Sie das Forum nicht !
Danke Admin Erwin Wiedmer
Forum Deutscheluftwaffe
Willkommen auf unserem Forum - Bordausrüstungen der Deutschen Flugzeuge zwischen 1914-1945
-- Das Forum zum Wissensaustausch für Flugzeugliebhaber und Freunde der deutschen Luftfahrt.
Hallo, kann mir jemand etwas zu dieser Schalttafel mit Selbstscghaltern aus dem Bereich des Bordnetzes sagen?
Das Teil stammt mit Sicherheit von einem mehrmotorigem Flugzeugbaumuster. Die Abmessungen betragen 480 x 180mm. Die euingebauten 20 Stck. Selbstschalter haben die Anschlusswerte von 6A / 20A /30A.Von welchem Flugzeug könnte das Teil stammen? Baujahr dürfte so zwischen 1942 und 1944 liegen.
die Schalter sehen nach die aus, die beim Focke-Wulf auch mal verwendet wurden. Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, dass das aus Ta 152, 154 oder sonst welche Serie kommt.Muss mal erst sehen ob was dazu zu finden gibst...
die Vorschläge TA154 und TA 152 stimmen anhand vorliegender Photos der entsprechenden Schalttafeln sicher nicht. Ich habe bisher noch keine deutsche Maschine gefunden, wo die Tafel passen würde.
Es sind einige ander Details sehr seltsam: 1) die Herstellersymbole Dreiecke oben auf den Selbstschaltern sind sehr ungewöhnlich. Keiner meiner 30 Selbstschalter hat diese art Kennzeichnung. 2) die Annietmuttern sind stark geschlitzt... gab es diese bei der LW ? Meine originalen sind es nicht. warum sollte das Teil nicht aus deuscher und nicht aus, spanischer tschechischer oder französischer Fertigung sein???
Hallo Dora Neun, vielen Dank für Deine Mitarbeit und Hilfe! Natürlich muss das Teil nicht aus deutscher Fertigung sein. Die Selbstschalter sind jedenfalls definitiv deutscher Herkunft (Fl./Gerät-Nr.), und die Farbe passt eigentlich auch perfekt in eine späte RLM 66 Lackierung. Dieser Farbton ist mir eigentlich nur von deutschen Flugzeugen bekannt.
Na mal sehen, vielleicht lösen wir das Rätsel ja noch? Es gab ja auch einige eher unbekannte mehrmotorige Baumuster (Ar 232, Ar 240.....), welche nur in sehr geringen Stückzahlen gebaut worden sind.