Wichtiger Hinweis für die Benützung des Forums : Es ist verboten Urheberrechtliches Material ins Forum zu stellen oder zu veröffentlichen, das Internet ist kein Rechtsfreier Raum ! Ich Admin Erwin Wiedmer lehne jeglich Haftung hierdurch ab, jeder Benutzer ist für seine Einträge selber verantwortlich und haftet dementsprechend ! Falls Sie mit dieser Bedingung nicht einverstanden sind - Benutzen Sie das Forum nicht ! Danke Admin Erwin Wiedmer
X

Farbenspiel am Reviglas Fl.52272

#1 von oliver-sven , 22.08.2012 21:37

Hallo,
mir ist heute durch Zufall an einem Farbgals, Fl.52272, für Revi 16 etwas ungewöhnliches aufgefallen.
Hält man das Farbglas vor eine gewöhnliche Glühlampe sieht es bräunlich aus. Das gleiche Farbglas vor eine Energiesparlampe gehalten sieht eindeutig grün getönt aus.
Welches Phenomen der Optik/Physik kommt hier zum Vorschein?

Viele Grüße
Oliver


 
oliver-sven
Beiträge: 636
Punkte: 636
Registriert am: 18.01.2010


RE: Farbenspiel am Reviglas Fl.52272

#2 von rookie1 , 22.08.2012 22:18

Hallo Oli,
tja, das liegt an den verschiedenen Lichtspektren. Eine Glühlampe hat ein Lichtspektrum mit starkem rot-Anteil, aber ansonsten recht homogen verlaufend. Eine Energiesparlampe hat starke blau- und Grünanteile und ein recht inhomogenes Spektrum. Das alles führt mit einem Farbglas betrachtet zu dem unterschiedlichen Farbempfinden

lichtspektrum[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß,
Harald

 
rookie1
Beiträge: 223
Punkte: 223
Registriert am: 19.01.2010


RE: Farbenspiel am Reviglas Fl.52272

#3 von oliver-sven , 23.08.2012 06:35

Hallo Harald,
vielen Dank für die hilfreiche Auskunft!
Das mit den unterschiedlichen Farben war mir vorher noch nie aufgefallen.

Viele Grüße
Oliver


 
oliver-sven
Beiträge: 636
Punkte: 636
Registriert am: 18.01.2010


   

Wer kennt dieses Zielvisier ?
Leitungsverbinder

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz