Wichtiger Hinweis für die Benützung des Forums : Es ist verboten Urheberrechtliches Material ins Forum zu stellen oder zu veröffentlichen, das Internet ist kein Rechtsfreier Raum ! Ich Admin Erwin Wiedmer lehne jeglich Haftung hierdurch ab, jeder Benutzer ist für seine Einträge selber verantwortlich und haftet dementsprechend ! Falls Sie mit dieser Bedingung nicht einverstanden sind - Benutzen Sie das Forum nicht ! Danke Admin Erwin Wiedmer
X

Funpeilanzeige - PATIN - 1942 - top Zustand - zu verkaufen !

#1 von igel-peter , 20.06.2013 11:53

Hallo liebe Foren-Mitglieder ...
... ich bin neu hier und habe einen Dachbodenfund zum Verkauf anzubieten

Es handelt sich um eine Funkpeilanzeige der
Firma Patin aus Berlin von 1942.

Hier die Daten:
Funkpeilanzeige
Bauart: PATIN PFA R
Gerät Nr: 127-117A
Werk Nr: 12952
Anforderungz FI 23470

Nach einer Internetrecherche habe ich Kontakt mit einem renommierten Spezialisten und Autor für alte Flugzeugteile aufgenommen.
Ich erhielt folgende Auskunft:

“..... ein sehr schönes und auch dekoratives Gerät ...... , das inzwischen selten geworden ist, obwohl es in der Luftwaffe weit verbreitet war.
Das Gerät gehört zur Peil- und Zielfluganlage Peil G V, mit der Funknavigation betrieben wurde, also Anpeilen von Funkfeuern, Durchführen von Zielflügen (auf Flughäfen) oder Rundempfang zur eigenen Positionsbestimmung.
Bei der Luftwaffe wurde das Peil G V ab 1937 eingeführt und war praktisch bis zum Kriegsende im Einsatz. Verwendet wurde es fast in allen mehrmotorigen Flugzeugtypen wie Schulflugzeuge, Bomber, Transporter, Zerstörer oder Nachtjäger, also z.B.
Blohm & Voss Bv 138, Bv 222, Dornier Do 17, Do 18, Do 24, Do 215, Do 217, Focke Wulf Fw 58, Fw 189, Fw 200, Heinkel He 111, He 115, Junkers Ju 52, Ju 86, Ju 88, Messerschmitt Bf 110 oder Me 410.
Mit Sicherheit gibt es einige Sammler, die sich für so ein schönes Gerät interessieren. Insbesondere weil das Gerät vollständig und sehr gut erhalten ist, auch vom Anstrich her. Oft fehlen nämlich die Kurbel vorne und das zugehörige Hinweisschild und auch der rückwärtige Deckel ist nur noch selten vorhanden.
Nachbauten dieses Geräts gibt es mit Sicherheit keine, da es zu aufwändig ist.
Bei einem Verkauf können Sie sicher einen hohen dreistelligen Euro-Betrag erwarten.
Verkaufsmöglichkeiten gibt es viele: Klassische Inserate in Fachzeitschriften, Iternetforen, Internetauktionen oder auch die zwei Mal im Jahr stattfindende Flugzeugteilebörse in Speyer (2013 am 20. April und am 19. Oktober).
Wenn Sie Interesse haben, können wir Ihre Anfrage und meine Antwort auch als Leserbrief veröffentlichen. „

Ich würde dieses Gerät gerne verkaufen da ich keine Verwendung dafür habe
Bei Interesse sende ich gerne Bilder zu.
Ich freue mich über ernstgemeinte Angebote.

Peter Kroner

igel-peter  
igel-peter
Beiträge: 2
Punkte: 2
Registriert am: 20.06.2013


RE: Funpeilanzeige - PATIN - 1942 - top Zustand - zu verkaufen !

#2 von oliver-sven , 20.06.2013 17:47

Hallo Herr Kroner,
ich glaube zu dem gerät hatte ich auch schon einnmal vor 5-6 Monaten eine Einscghätzung abgegeben.

Stellen Sie doch einfach 6-10 aussagekräftige Fotos hier ein, dann werden sie sicherlich auch faire Angebote bekommen.

Grüße
Oliver


 
oliver-sven
Beiträge: 636
Punkte: 636
Registriert am: 18.01.2010


RE: Funpeilanzeige - PATIN - 1942 - top Zustand - zu verkaufen !

#3 von igel-peter , 21.06.2013 09:04

Hallo an Alle,

habe gerade einige Bilder in der Gallerie eingestellt..


Danke an Oliver für den Tipp !

igel-peter  
igel-peter
Beiträge: 2
Punkte: 2
Registriert am: 20.06.2013


   

Abzeigdose Fl 32655
Suchliste für ein Projekt

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz