Wichtiger Hinweis für die Benützung des Forums : Es ist verboten Urheberrechtliches Material ins Forum zu stellen oder zu veröffentlichen, das Internet ist kein Rechtsfreier Raum ! Ich Admin Erwin Wiedmer lehne jeglich Haftung hierdurch ab, jeder Benutzer ist für seine Einträge selber verantwortlich und haftet dementsprechend ! Falls Sie mit dieser Bedingung nicht einverstanden sind - Benutzen Sie das Forum nicht ! Danke Admin Erwin Wiedmer
X

Kreiselkompass, KM, U-Boot/ Schnellboot ????

#1 von oliver-sven , 06.07.2013 09:14

Hallo,

ich habe einen Kreiselkompass (Tochterkompass) einer Fernkompassanlage der Kriegsmarine bekommen.

Ich vermute, dass der Kompass eventuell auf U-Booten und kleineren Schiffen/ Booten (Schnellboot etc.) eingebaut war.

Wo genau kam dieser Kompass zum Einbau, und was bedeutet "KOF 9"?
Im Flugzeug hießen die Tochterkompasse (P)FK = Führerkompass, oder KT-f = Kompasstochter-Führer

Bisher kannte ich die Kreiselkompasse immer nur von der Firma Anschütz & Co.

Folgende Daten sind auf dem Typenschild vermerkt:

Gerät: 613-9
Werk-Nr.: 1908
Anforderz.: KOF 9 (Typenbezeichnung)

Hersteller ist C.Plath, Hamburg.
Beschilderung zur Marineabnahme ist nur noch zum Bruchteil vorhanden.
Durchmesser: 182mm
Höhe ohne Kabelkanal: 205mm

Vielen Dank für Eure Zeit und Unterstützung

OliverMarine- Kreiselkompass, KOF 9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Marine- Kreiselkompass, KOF 9..jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Marine- Kreiselkompass, KOF 9...jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Marine- Kreiselkompass, KOF 9....jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Marine- Kreiselkompass, KOF 9.....jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 
oliver-sven
Beiträge: 636
Punkte: 636
Registriert am: 18.01.2010


   

DIN 9380
33. Sammlerbörse Ebernhahn 6+7.09.2013

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz