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Handrad für GM1- Anlage

#1 von oliver-sven , 17.07.2013 06:43

hallo,

ich habe da ein Handrad für die GM1-Anlage bekommen, und kann es nich 100% zuordnen.

In welchem Flugzeugbaumuster und in welchem Bereich waren diese Handräder verbaut?


Danke und Grüße
OliverHandrad.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Handrad..jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 
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RE: Handrad für GM1- Anlage

#2 von krinkov58 , 18.07.2013 00:58

Soweit ich weiß, alle GM1-anlagen verwendet ein Ventil mit dieser Handrad. Im geöffneten Zustand gestattet Druck auf die Behalter verlassen. Es wurde unmittelbar vor Flug geschlossen und das Sicherheitsventil würde die bei Überdrucklüftung steuern. Die Ventile dieser Handrad gehörte in 2-Wege-und 3-Wege-Konfigurationen kam.

Image aus "Handbuch mit Betriebsanweisung für GM1" von Büssing-NAG.

Angefügte Bilder:
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 handventil9-2317.73.jpg 
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RE: Handrad für GM1- Anlage

#3 von oliver-sven , 18.07.2013 06:34

Hallo krinkov58,

Danke für die Hilfe. Ja, das ist die Lösung.

Vielen Dank und Grüße
Oliver


 
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RE: Handrad für GM1- Anlage

#4 von REVOLVER , 18.07.2013 18:39

Servus.

Hmmm...wenn so ist, dann waren 2x solchen Ventile beim Einbau Lutz-Flaschen in einem
Bf 109E-7/Z verwendet...soviel es in D.(Luft)T.2405/12 steht und dort in dem Abb. 2 gezeigt
wird(gem.3xWege Ventil).Leider hab ich kein ETL190E für GM1 und daher lässt es sich nicht
überprüfen was für Ventile da genau verwendet wurden.

Nun, es lässt sich aber gut überprüfen welches im Bf 109F-4/Z vor kam.Im ETL 109F auf Seite-187a
sieht man den Einbau, gleich hinter dem Radgehäuse -Vierkleidungsstoff am Hauptholm
befestigt, 2xStück Ventilen (DV61, DV63) die angeblich in Braunschweig produziert wurden.
ETL Nr. -DV61 - VZMo3.227.02, ETL Nr. -DV63 - VZMo3.239.00. Vom aussehen entsprechen sie die
gleiche B.-Form, wie bei den Fotos, die Oliver gezeigt hat.
Also, 109E-7/Z fällt daher zumindest teilweise aus, da die gezeigte Ventile dort, haben eine glatte Kappe
und durch die fällende ETL109E Teil-GM1 nicht genau nachweisbar sind.

Gruß,
Stefan

p.s. ...noch ein Abbildung dazu...
Bf109F-GM1-Anlage-im-Flugel-ETL.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 
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RE: Handrad für GM1- Anlage

#5 von krinkov58 , 18.07.2013 23:30

Diese Art der war auf jeden Fall in der Bf109F-4/Z verwendet, und ich vermute, dass es in der Bf109E-7/Z wurde auch. Es war ein Ventil in allen GM1 Systeme von Otto Lutz entworfen verwendet, so weit ich weiß. Das Loch in der Handrad ist für die Installation der 2 Befestigungsschrauben. Ich glaube, das ventil/Handrad von Draeger wurde für "Niedersächsische Geratebaugesellschaft" (und später "Büssing NAG Entwicklungsgesellschaft"), beide Firmen von Prof. Lutz gefertigt. GM1 und MW50 componants wurden unter Vertrag für Lutz von vielen Unternehmen wie Preschona, Seyfarth und Neue Effzet produziert.
Einige Abbildungen / Fotos vom Ventil mit Handrad:

Angefügte Bilder:
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 9-2317.73.JPG   GM-1_01.jpg   bf109f.jpg   dreiweghandrad.jpg   ju88s1.JPG 
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RE: Handrad für GM1- Anlage

#6 von REVOLVER , 19.07.2013 01:13

Zitat von krinkov58 im Beitrag #5
Diese Art der war auf jeden Fall in der Bf109F-4/Z verwendet...


Nun ich weiß wirklich nicht, wo ich hier was anderes behauptet habe...oder verstehe ich jetzt was falsch...?

Wegen E-7/Z kann ich leider soviel sagen, wie mir die Dokus zu Verfügung stehen bzw. erlauben.Alles anderes,
zumindest für mich, sind's ja nur noch die Vermutungen - nix weiter.

Eine Frage noch; aus welchem Doku hast Du die Zeichnung (gem. 9-2317.73)?

Gruß,
Stefan


 
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RE: Handrad für GM1- Anlage

#7 von oliver-sven , 19.07.2013 07:19

Hallo,

ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die Infos zu dem Handrad.

Sehr Interessant!!!!!!

Mit besten Grüßen
Oliver


 
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