Wichtiger Hinweis für die Benützung des Forums : Es ist verboten Urheberrechtliches Material ins Forum zu stellen oder zu veröffentlichen, das Internet ist kein Rechtsfreier Raum ! Ich Admin Erwin Wiedmer lehne jeglich Haftung hierdurch ab, jeder Benutzer ist für seine Einträge selber verantwortlich und haftet dementsprechend ! Falls Sie mit dieser Bedingung nicht einverstanden sind - Benutzen Sie das Forum nicht ! Danke Admin Erwin Wiedmer
X

Revi C12 Einbau

#1 von Nick Komiya , 28.01.2014 17:41

In dem Schachtel für das Revi C12 gibt es eine Anweisung über den Einbau in Bf109 (siehe anhängenden Foto). Da in die Beschreibung sind zwei Konfigurationen der Frontscheibe erwähnt.
Ich möchte wissen was eigentlich hier gemeint ist.7.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe es wie folgt verstanden. Habe ich recht? Erlahaube Eng.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Nick


Nick Komiya  
Nick Komiya
Beiträge: 8
Punkte: 8
Registriert am: 02.03.2011

zuletzt bearbeitet 28.01.2014 | Top

RE: Revi C12 Einbau

#2 von spitfirefan , 29.01.2014 18:13

Hallo Nick,

der erste Einsatz von Revis 12 im Baumuster Me 109 brachte ein Problem mit sich: die Frontscheiben der allerersten Me 109 B-Baureihen hatten einen Anstellwinkel von 45 Grad. Da auch die Reflex-Scheibe des Revi in genau diesem Winkel angeordnet ist, ergab sich ein Doppelbild, nämlich auf dem Revi-Glas und der Frontscheibe. Daher hat man dann sehr schnell den Windschutzaufbau der 109 B verändert. Von jetzt an war die Frontscheibe steiler angestellt, nämlich 53 Grad.

Damit die neu eingeführten Revi C12 aber dennoch bei den frühen 109 B Verwendung finden konnten, wurden die Frontscheiben im Bereich des Revi-Glases ausgeschnitten und in dem fraglichen Bereich auf den später verwendeten 53-Grad-Winkel gebracht. Somit ergab sich auf der Frontscheibe eine Art "Keil". Ich habe mal ein Foto angehängt, wie das im Original ausgesehen hat.

Ich könnte mir vorstellen, daß es bei dem Aufkleber in der Revi-Schachtel genau hierum geht; jedenfalls hätte ich keine andere Erklärung dafür.

Gruß,

Konrad

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bf 109 B.jpg 
spitfirefan  
spitfirefan
Beiträge: 14
Punkte: 14
Registriert am: 13.05.2012


RE: Revi C12 Einbau

#3 von Nick Komiya , 29.01.2014 19:19

Hallo Konrad,

vielen Dank für die Erklärung! Ihr Bild spricht 1000 Wörter und macht alles klar.

Nick

Nick Komiya  
Nick Komiya
Beiträge: 8
Punkte: 8
Registriert am: 02.03.2011


   

Zielfernrohr ZFE 1B
Revi 16E

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz