Hallo zusammen,
ich bräuchte erure Hilfe zur Aufklärung eines Zielfernrohres resp. der Flugzeugbaumuster auf dem beigefügten Foto ?
Anscheinend erpropte die Luftwaffe 1935 nach der lockerung des Friedensvertrag von Versailles mit verschiedenen Flugzeugtypen deren Militärtauglichkeit.
Dazu auch die entsprechenden Zielverfahren und die dazugehörenden Geräte.
Hier ein Bild mit dem Zeilfernrohr ZF 515c, eingebaut vermutlich in eine frühe Junkers Ju 86 Version , angeblich in Tarnewitz, der Erprobungsstelle der Luftwaffe.
Ist es möglich, das solche Waffensysteme mit Zieloptiken auch in Rechlin (Flugerprobung Flugzeugbaumuster) stattgefunden haben ? Oder war der Schwerpunkt eher in Tranewitz (Waffensysteme und Sonderwaffen) ?
An den Klammern unten am Fernrohr ist zu sehen, das dieses vermutlich bereits früher an anderen Flugzeug-Baumustern befestigt war in den 20er-30er Jahren oder sogar im 1 WK, die Klammern waren dazu da, das Seil zum Flugzeugführer in der Führung des Fernrohres zu halten. Das Seil, brauchte der Flugzeugführer um vorne am Fernrohr einen Schutzdeckel auf und zu zuklappen zum Schutz der Obejektivlinsen gegen jegliche Verschmutzungen.
Auch die Fl Nummer, wurde nachträglich angebracht, ebenso die grüne Farbe. Das Fernrohr, hatte ursprünglich die gleiche eingeschwärzte Farbe wie die Oigee Fernrohre aus dem 1 WK ! Auch das dicke Objektiv ist nur angeschraubt und nachträglich angebracht worden. Durch die neue Optik, ist das Sichtfeld um ca. das 2 fache vergrössert. Das ursprüngliche Fernrohr hatte nur eine 1 fache Vergrösserung. Das originale Fernrohr wurde anscheinend in Rechlin gefunden und nicht in Tarnewitz ?!
Ist die Maschine auf dem Bild (mit dem Fernrohr und Revi 12C/A) wirklich eine Junkers Ju 86 B Version ?
Ab welchem Jahr gab es denn die Fl. Nummern (Flugnummern) ?
Danke für jeden Hinweis und Hilfe
PS: Suche noch zwei solcher Halterungen zur Befestigung eines solchen Zielfernrohres ? Wer hat noch sowas....Danke Angebote per PN
Grüsse Admin
Erwin
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Hallo Erwin
ab 1933 gab es die Fl - Nummern
Gruß Harri
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Hallo Erwin,
Keine Ahnung über dein Photo. Auf meine Seite habe ich dieses Photo gefunden. Flugzeugmuster ist ein Bf 110.
Weiss jemand, was das für ein Zielfernrohr ist?
Grüsse,
max
Hallo Max, Danke für das interessante Bild !!
Ja ich bin sehr froh über dein Foto, denn bis anhin dachte ich immer das Zielfernrohr Typ: F 101A sei nur am Boden benutzt worden. Anscheinend wurde es auch mal zum Einbau in ein Flugzeugmuster gebraucht.
OK, der TUBUS auf dem S/W Bild ist ein bischen dicker, zugegeben..... Aber oft sind die gleichen Zielfernrohre darin eingebaut oder eben mit anderen Linsen für eine andersweitige Vergrösserung umgebaut und auch erprobt worden.
Interessant wäre demnach, wo diese Aufnahme gemacht wurde und in welchem Jahr ??
Aber vermutlich hat sich dieses Fernrohr mit der Anforderungszahl (Flugnummer) Fl 52283 dann nicht bewährt.
Bilder dieses Zielfernrohres sind bereits seit längerem auf der Webseite. Hersteller war Carl Zeiss Jena.
Grüsse
Erwin
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Und da gab es auch noch die "nicht" militärische Version dieses Fernrohres....oder einfach in ähnlicher Bauweise ebenso von Carl Zeiss Jena
Vergrösserung von 4x bis 20x .....
Grüsse Erwin
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Hallo Erwin,
Ich habe dieses Photo in einem Buch gefunden. Es sagt, dass das Zielfernrohr ein ZFR3 ist und das Flugzeug ist ein Bf 110...
Keine Informationen mehr, leider
Ich würde sagen, dass es ein frühes Bf 110 ist
Grüsse,
Max
Hallo Max,
nein es war definitiv kein "ZFR3"
hier siehst Du noch bessere Bilder zu dem Carl Zeiss "Aseros" wie das nun hies...als mitlitärische Version !
Link zum Zielfernrohr http://www.monocular.info/czaseros_nM.htm
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