Hallo Frank,
aus Sönnichsen "Das Flugzeug" von 1940: (gekürzt)
Die Entstörung der Zünd- und Lichtanlagen:
Die vom Zünder, seinen Zündkerzen, Generator, Reglerschalter usw. ausgesandten elektromagnetischen Wellen stören bzw. verhindern als hochfrequente Schwingungen einen drahtlosen Empfang.
Da nun viele Flugzeuge auf Funkpeilung, Wettermeldungen, Nachrichten usw. angewiesen sind, müssen die o.a. Geräte, Leitungen usw. mit einem wirksamen Störschutz versehen werden.
Nicht nur die o.a. Geräte, sondern auch die Leitungen, die in sie hineinführen, wirken als Sender dieser Störwellen. Eine Entstörung...ist nur dadurch möglich, dass man die Störwellen an ihrem Austritt aus... verhindert.
Die Entstörung erfolgt weitgehend durch die Abschirmrohre und das Abschirmgeflecht auf den Leitungen.
Bei empfindlichen Geräten baut man in die Leitungen zwischen Reglerschalter und Sammler Entstörer ein. Diese riegeln Sammler und Netz gegen die vom Generator und Reglerschalter ausgehenden Störwellen ab....Das Gehäuse ist mit der Flugzeugmasse gut leitend zu verbinden.
Entstörer bestehen je nach Typ aus ein oder zwei Drosselspulen und ein oder zwei Kondensatoren. Das Gerät EM enthält je zwei.
Wo es eingebaut war ergibt sich aus den jeweiligen Ersatzteil- oder Ausrüstungslisten.
EM/S 75/75/3 (19-8201 C) lässt sich z.B. in der Bf 110 F nachweisen.
19-8201 A heißt nach Bosch-Liste eigentlich korrekt EM/S 75/75/1.
MfG
Peter W. Cohausz