Wichtiger Hinweis für die Benützung des Forums :
Es ist verboten Urheberrechtliches Material ins Forum zu stellen oder zu veröffentlichen, das Internet ist kein Rechtsfreier Raum !
Ich Admin Erwin Wiedmer lehne jeglich Haftung hierdurch ab, jeder Benutzer ist für seine Einträge selber verantwortlich und haftet dementsprechend !
Falls Sie mit dieser Bedingung nicht einverstanden sind - Benutzen Sie das Forum nicht !
Danke Admin Erwin Wiedmer
Forum Deutscheluftwaffe
Willkommen auf unserem Forum - Bordausrüstungen der Deutschen Flugzeuge zwischen 1914-1945
-- Das Forum zum Wissensaustausch für Flugzeugliebhaber und Freunde der deutschen Luftfahrt.
Ich bin gerade etwas dabei über die Verwendung des Revi 16B in der Me 109 zu recherchieren.
Nun ist ja die Verwendung des Revi16 in den späten G-Typen mit Holzgeräteträger hinreichend dokumentiert. Bei den frühen Gussträgern ist meist nur die Verwendung des Revi12 dokumentiert.
Daher die Frage: Wurde bei der Einführung des hölzernen Rahmens ein genereller Schnitt gemacht und nur noch das Revi 18B verbaut oder gab es auch Mischformen? Sprich Revi16B und Gussträger oder Revi12 und Holzträger?
zur Faktenlage kann ich nur soviel beisteuern: Der Holztragebogen war mit Befestigungsbohrungen sowohl für den Revi12-Träger, alsauch für die Schwenkkonsole des Revi16 ausgestattet. Somit war hier der Anbau für beide Revis problemlos möglich. Der Gusstragebogen war nur für den Anbau des Revi12-Trägers ausgestattet. Ein Anbau der Schwenkkonsole hätte hier ziemlichen Umbauaufwand bedeutet (Adaptierung der größeren Fußplatte, einbringen des Durchbruches für das Tauchrohr der Schwenkkonsole).
Danke für die Antwort. Ich dachte, es gab vielleicht für das Revi 16 eine ähnliche Konsole wie für das Revi 12 um die Halteplatte aufzunehmen. Aber ich denke, das wäre bekannt.