MoinMoin,
Kann von Euch einer sagen, wozu das Staudruckrelais FL. 22271-1 gedacht ist?
Ich habe hier so ein Teil zu liegen. Es ist in ein RLM 66 lackiertes 80mm Gehäuse eingebaut mit Abziehbild als Typenschild.
Wo und in welchem Flugzeug hat man das verwendet?
Laut Instrumentenliste gehört es zur Gruppe der Flugüberwachungsgeräte ?
Gruß,
Christian
Suche: Druckmesser Fl. 20504-3, Horizont FL.22415, Merkleuchte Fl. 32529, Luftschraubenstellungsanzeige Fl. 18503-2, Startschalter Fl. 21211, Zündschalter Fl. 21118
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Hallo, Christian!
Zitat von Viceroy
Laut Instrumentenliste gehört es zur Gruppe der Flugüberwachungsgeräte ?
Könnte es mit der Fahrwerk-Warnanlage zusammenhängen?
Normalerweise dient diese dazu, unter bestimmten Bedingungen (zurückgezogener Leistungshebel, ausgefahrenes Fahrwerk, evtl. niedrige Geschwindigkeit) einen optischen und akustischen Alarm auszulösen. Die Bedingungen müssen natürlich über bestimmte Fühler erkannt werden, und ein Staudruckrelais könnte für das Prüfen der Bedingung "niedrige Geschwindigkeit" verwendet worden sein.
Eine andere Vermutung wäre, daß es zum automatischen Einziehen der Landeklappen bei Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit dienen könnte. Das war ein Sicherheitsmechanismus, der eine Beschädigung der Landeklappen oder eine gefährliche Veränderung des Trimms bei zunehmender Fahrt verhindern sollte. Bei manchen Flugzeugmustern wurden die Klappen einfach durch die aerodynamischen Kräfte hochgedrückt, bei anderen muß es eine Automatik gegeben haben. (Zu letzteren gehört evtl. die Do 217, wenn ich mich richtig erinnere.)
Tschüs!
Henning
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Hallo,
habe in der Werksschrift von Askania eine gute Erklärung für die Verwendung von diesen Relais gefunden.
Siehe Bild.
Gruß,
Harald
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