Wichtiger Hinweis für die Benützung des Forums : Es ist verboten Urheberrechtliches Material ins Forum zu stellen oder zu veröffentlichen, das Internet ist kein Rechtsfreier Raum ! Ich Admin Erwin Wiedmer lehne jeglich Haftung hierdurch ab, jeder Benutzer ist für seine Einträge selber verantwortlich und haftet dementsprechend ! Falls Sie mit dieser Bedingung nicht einverstanden sind - Benutzen Sie das Forum nicht ! Danke Admin Erwin Wiedmer
X

Wie heisst das?

#1 von Peter ( Gast ) , 06.01.2012 17:35

Hallo,

kann mir jemand sagen wie heisst das Gerät, mit dem man Bilder von Flugzeugkameras ablesen kann.
Das Gerät ist ein Fabrikat von Askania Werke, Baujahr-unbekannt, schätze 2 WK.

ich bedanke mich im voraus
Grüsse aus Bulgarien

Peter

Peter

RE: Wie heisst das?

#2 von Peter W. Cohausz , 07.01.2012 07:47

Hallo Peter,

ist ein Stereoskop gemeint?
Es gab mehrere Arten von optischen Auswertegeräten. Die Luftbilder wurden üblicherweise als Bilderkette gemacht mit einer Überdeckung bzw. Überschneidung. Legt man je ein Bildpaar nebeneinander, konnte man mit einem Betrachtungsgerät aus dem Bildpaar Höhenunterschiede erkennen. Das einfachste Betrachtungsgerät hatte zwei Okulare und Ständer, mit denen man es in einem gewissen Abstand zu den Fotos aufgestellt hat. Dadurch betrachtete man das linke Bild mit dem linken Auge und das rechte mit dem rechten. So entsteht im Kopf ein plastisches Bild. Stereoskopisches Sehen ist das und das Betrachtungsgerät heißt Stereoskop.
Mit großen, aufwändigeren Stereoskopen konnten auch Höhenlinien für Karten erzeugt werden.

Viele Grüße
Peter W. Cohausz

Peter W. Cohausz  
Peter W. Cohausz
Beiträge: 82
Punkte: 82
Registriert am: 19.01.2010


RE: Wie heisst das?

#3 von Peter ( Gast ) , 07.01.2012 14:10

Hallo Peter,

besten Dank für das schnelle Antwort.Das Ding ist mit einem Okular ausgerüstet, was man durch zwei Hebel bewegen kann. Die Bewegung des Okulars ist in einer Ebene, parallel der Ebene des Bildes, damit man auch die "Ecken" sehen kann. Das Gerät ermöglicht sehr starke Vergrösserung um präzise Überprüfung den kleinsten Detailen in einem Bild.
Am Montag mache ich ein Paar Fotos des Geräts.

Grüsse aus Lovech, BG
Peter

Peter

RE: Wie heisst das?

#4 von Peter ( Gast ) , 10.01.2012 07:58

so sieht das Ding aus

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 k1 002.jpg   k1 003.jpg   k1 006.jpg   k1 007.jpg   k1 0077.jpg   k1 009.jpg   k1 010.jpg 
Peter

   

Dokument ??? Andromeda-Projekt ?
ebay-Phantasie

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz