Wichtiger Hinweis für die Benützung des Forums : Es ist verboten Urheberrechtliches Material ins Forum zu stellen oder zu veröffentlichen, das Internet ist kein Rechtsfreier Raum ! Ich Admin Erwin Wiedmer lehne jeglich Haftung hierdurch ab, jeder Benutzer ist für seine Einträge selber verantwortlich und haftet dementsprechend ! Falls Sie mit dieser Bedingung nicht einverstanden sind - Benutzen Sie das Forum nicht ! Danke Admin Erwin Wiedmer
X

Speyer 21.04.2012 - Wie war eure Jagd ???

#1 von Graby , 22.04.2012 08:49

Hallo Alle,
ich war gestern leider erst etwas später in Speyer, meine Jagd war etwas dürftig
Folgendes habe ich gefunden,

eine Merkleuchte (weiß) FL 32539 sehr guter Zustand
einen Ln 27003 Anschluss-Stecker mit Glimlampe für Anzeigegerät AFN 2 für Funknavigation

Das wars dann auch schon, leider habe ich wahnsinniger Weise mal nach einem Revi 16b und dem
dazu gehörenden Halter geschaut, naja was soll ich sagen, war nix zu sehen
...ist ja auch selten ! Anzumerken wäre noch das durch den Umbau der Halle vom Oktober 2011
ein gratis Museumsbesuch drin war

Gruß Graby

 
Graby
Beiträge: 56
Punkte: 56
Registriert am: 18.10.2011


RE: Speyer 21.04.2012 - Wie war eure Jagd ???

#2 von Arsenal45 , 22.04.2012 13:20

Hallo,

bei mir war es aus Zeitgründen leider nicht möglich hinzufahren.
Zudem ist es in den letzten Jahren immer ziemlich dürftig gewesen, zumindest im Bereich der Teile die ich suche.

Gibt es irgendwo Bilder zu sehen?

MfG

 
Arsenal45
Beiträge: 34
Punkte: 34
Registriert am: 19.01.2010


RE: Speyer 21.04.2012 - Wie war eure Jagd ???

#3 von Strahler , 22.04.2012 23:43

Ja,
wird immer dürftiger, leider.
16 B - Revis waren dort vor einigen Jahren überhaupt nicht selten, da hättste, ohne Witz, 10 Stück auf einmal in OVP (ungeöffnet!!!), mitnehmen können.

Strahler  
Strahler
Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 19.01.2010


RE: Speyer 21.04.2012 - Wie war eure Jagd ???

#4 von Graby , 23.04.2012 12:13

Hallo, ja schade - Revi`s sind zum Preisbrecher geworden :-(

Fotos habe ich leider keine gemacht, hab nicht dran gedacht - aber vielleicht mal googlen,
sind jedenfalls viele mit Kamera da gewesen, vielleicht macht ja einer ne Reportage !

Gruß Graby

 
Graby
Beiträge: 56
Punkte: 56
Registriert am: 18.10.2011


RE: Speyer 21.04.2012 - Wie war eure Jagd ???

#5 von fouine99980 ( gelöscht ) , 23.04.2012 14:48

Revis, Steuerknüppel usw. werden selten weil die Preise nicht mehr interessant sind...deshalb gibt es nichts mehr in Speyer seit 2010...

Die Sammler behalten ihre Sachen und warten auf bessere Zeiten... ganz logisch :-)

Max

fouine99980

RE: Speyer 21.04.2012 - Wie war eure Jagd ???

#6 von Dora Neun , 26.04.2012 22:42

Hi Max,
das sehe ich anders, wo nichts abzugeben ist wird nichts angeboten... so einfach ist das.
Außerdem sind die Preise mit 1200Eur für ein Revi 16 oder 1000Eur den kleinen FTK nicht so ganz schlecht.
Wo sollten die Preise Deiner Meinung nach hingehen sollen , damit wieder einer was anbietet.
Ich habe dort Teile angeboten und verkauft, die ich einfach abzugeben habe.
Gruß
Dora Neun

Dora Neun  
Dora Neun
Beiträge: 42
Punkte: 42
Registriert am: 26.01.2010


RE: Speyer 21.04.2012 - Wie war eure Jagd ???

#7 von Black Devil , 27.04.2012 12:47

Nein, ganz so ist es nicht Dora Neun.

Ich war auch am schauen nach einem FTK oder alternativ einem Revi 16. Beide Händler, von denen ich wusste dass sie letztes mal ein Revi 16 dabei hatten gaben mir als Antwort: Nein, diesesmal nicht dabei, das steht zuhause."


Gruß

Black Devil  
Black Devil
Beiträge: 40
Punkte: 40
Registriert am: 02.04.2010


RE: Speyer 21.04.2012 - Wie war eure Jagd ???

#8 von Graby , 27.04.2012 13:33

@Black Devil: Was meinte der Verkäufer mit "Steht zuhause" -

- steht zuhause / zum Verkauf ?
- steht zuhause / zum Behalten ?

...bin ja auch schon seit Monaten am überlegen was ich machen soll - Replica Revi 16B oder Original / 300 Euro oder 1200 Euro ???
...und woher nehmen, ich kenne jetzt nicht mal einer der ein Revi 16B zum Verkauf hätte. Seit Wochen war ja nicht mal ein Replica
eines Revi 16B irgendwo (E-Bay) zu finden und ich glaube auch seit 3 Monaten kein gut erhaltenes Revi 16B im Original.

Was tun sprach Zeus

Gruß Graby

 
Graby
Beiträge: 56
Punkte: 56
Registriert am: 18.10.2011


RE: Speyer 21.04.2012 - Wie war eure Jagd ???

#9 von Black Devil , 28.04.2012 15:06

Hallo Graby,

Tut mir leid, das weiß ich nicht. Nach der Antwort "steht zuhause" hab ich nicht mehr weiter gefragt. Sowas kaufe ich ungern ungesehen.

Gruß

Matthias

Black Devil  
Black Devil
Beiträge: 40
Punkte: 40
Registriert am: 02.04.2010


RE: Speyer 21.04.2012 - Wie war eure Jagd ???

#10 von fouine99980 ( gelöscht ) , 28.04.2012 15:27

Hallo,

Wenn jemand Interesse hat verkaufe ich ein revi 16B bodenfund restauriert mit 2 originalen Gläsern

bitte privat mail schicken

Max

fouine99980

RE: Speyer 21.04.2012 - Wie war eure Jagd ???

#11 von Nick Komiya , 28.04.2012 18:43

heute bin ich zu faul auf Deutsch zu schreiben, so schreibe ich auf Englisch.
I have to agree that last weekend was a very poor show for me,too. With the exception of the pleasant surprise of the venue change, I found it hard to justify the drive from Cologne. I was hoping at least to pick up a SZ500, but not even that was to be seen, not to speak of the more exotic items like Revis or Beobachtungsuhren, which would have been of interest to me. The one item I was happy discovering, was the book "Cockpits deutscher Flugzeuge" by Peter Cohausz, which I found much more useful than Merrick's picture book of a similar title, and a real bargain at 17 Euros. Will I go to the next show? I will give it another try, but if it turns out the same as this time, I will seriously have to think about staying home to keep my better half happy.

Nick Komiya  
Nick Komiya
Beiträge: 8
Punkte: 8
Registriert am: 02.03.2011


RE: Speyer 21.04.2012 - Wie war eure Jagd ???

#12 von Admin , 29.04.2012 08:19

Hallo Leute

ja es stimmt schon, das sich das ganze in den letzten Jahren sehr gewandelt hat. Viele Sammler - viel Nachfrage = selten und teurer ! Die Sachen werden ja nicht mehr, sondern sind in Ihrer Zahl sehr begrenzt. Ich sammle ja schon einige Jahre, und kann schreiben, das man vor ca. 4 Jahren zbs. einen simplen Sauerstoffwächter mit ein paar Kratzern auf die Seite gelegt hatte und getrost auf die nächste Börse warten konnte. Die wirklichen Highlights wie seltenen Drehzahlanzeiger und Revis, waren aber auch da schon gesuchte Ware und dementsprechend teuer.

Der Unterschied zu heute ist, dass diese Sachen dazumal noch offen auf den Tischen der Händler lagen. Heute finden viele Geschäfte schon vor Speyer statt oder unter dem Tisch in Speyer, durch die Beziehungen untereinander. Alle die heute der Meinung sind, "ich schaffe dies alleine", werden viel Gedult und Geld investieren müssen. Vieles geht unter der Hand und oft im Tausch durch die Sammlergemeinschaft weg.

(Viele Händler lassen sich auch durch das E-Bay beeinflussen, was die Preispolitik betrifft. Daher müssen wir uns auch selber an der Nase nehmen, denn wer im Ebay immer unverschämte Preise zahlt, der macht auch den Markt in Speyer kapput. Wenn wundert`s dann, wenn die Händler nicht mehr in Speyer verkaufen möchten ? - Ja Geld regiert auch hier die Welt ! , Natürlich ist es zBs. für einen Neuseeländer immer noch biliger im Ebay, als nach Speyer zu fliegen ;-) )

Auch ist es so... das die eigentliche Börse ja bereits am Freitag beim aufbauen stattfindet! Leider ist es auch so, das nicht nur Händler am Freitag durch die Hallen schländern, und somit die guten gesuchten Dinge, bereits am Freitag weg sind. ..... Dennoch Kopf hoch... ich habe oft meine gesuchten Dinge auch am Samstag noch gefunden... Nur sind es oft Dinge die Ihren Preis haben. Ich habe zBs an der letzten Börse ein Waffenstand-Revi E2A auch am Samstag gekauft.
Wichtig ist, das man sich als Sammler nicht auf zu viele Projekte auf einmal hinziehen lässt.

Bei mir am Stand war ein Herr, der hatte 4 leere Gerätebretter dabei. Ein Me 163, ein Me 163-S, ein Me 163 C und noch eines. Alle Bretter möchte er noch fertigstellen. Obwohl die Me 163 eines der schwierigsten Projekte ist um dieses dann in der heutigen Zeit noch fertig stellen zu können.

Also Leute , vielleicht erstmal umdenken, die Zeiten ändern sich. - Erst die Geräte für ein Brett zusammen Sammeln, und erst danach das Brettchen anfertigen lassen. Spart Geld und Frust...
Da die Highlights durch die Knappheit und Nachfrage teurer werden ist es auch von Vorteil nicht alles zusammen zukaufen, sondern sein Hobbygeld für die wirklichen wichtigen Highlights zu sparen und einzuteilen. Den sonst, wenn es dann auf dem Tisch liegt, man es sich nicht leisten kann.

Meine Erfahrung hat über all die Jahre bewiesen, dass alles wieder einmal auftaucht. Es gab eigentlich nicht`s, was ich noch nicht kaufen hätte können, war nur eine Frage des Preises und des Glücks.... daher Kopf hoch und viel Gedult.
Man stelle sich mal vor, das ich in den USA vor 4 Jahren ein komplettes "PVE-11 A-1" Fl 52779 einer Ju 388 hätte für 2000 US Dollar kaufen können ! Davon gibt es gerademal 2 Stück auf der Welt, eines steht in der originalen Maschine in Washington im National Air and Space Museum.

11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Unser Hobby war noch nie wirklich billig und schnell !

Dennoch, ein Trip an die Börse in Speyer lohnt sich immer, denn gute Sachen bekommt man durch Beziehungen, die man eigentlich am Besten in Speyer erhält. Wichtig ist, das man auf die Menschen in Speyer zugeht und mit Ihnen spricht und sich nicht beirren lässt.

Freude machte mir es insbesonders dieses Jahr, das viele Junge Leute und Kinder diesen Frühling den Weg an die Börse gefunden haben. Die Börse sollte eigentlich immer in der Buran-Halle des Museums stattfinden. Denn die Jungen Museumsbesucher haben nicht schlecht gestaund. als sie all diese interessanten Dinge sahen. Es ist ja auch so, das gerade die Jungen unser Wissen und unsere Erfahrungen weiterleben lassen sollten. Denn es ist ja die technische Geschichte unserer Nationen. Es sind auch die Jungen, die später einmal die Preise und Wertschätzung unserer Sammlungen erhalten werden. - Ich werde diese Kinderaugen in der neuen Halle im Herbst sicher vermissen !

Also weiter so, die Börse lebt von Euch Besuchern....

In diesem Sinne möchte ich auch ein herzliches Dankeschön an Peter Seelinger aussprechen, der durch seine grosse Arbeitsbereitschaft und Herzblut die Börse zu dem gemacht hat was Sie heute ist. Ein Treffpunkt, ein Markt, ein wiedersehen mit vielen guten internationalen Freunden !

Schreibt ihm doch einfach mal, dass er es Super gemacht hat und hoffentlich noch weiter tut ! Ich habe Ihm bereits geschrieben Er wird sich freuen, darüber .. , denn hier beginnt die nächste Börse, an der Motivation

- Mail: PSeelinger@t-online.de

Grüsse an alle

Admin

Erwin


PS: Bruce aus DSDS würde sagen - Die Börse in Speyer " War toll, einfach toll.....also ich muss schon sagen toll einfach toll wirklich toll ... !"


 
Admin
Beiträge: 173
Punkte: 173
Registriert am: 18.01.2010

zuletzt bearbeitet 29.04.2012 | Top

RE: Speyer 21.04.2012 - Wie war eure Jagd ???

#13 von oliver-sven , 29.04.2012 11:32

Hallo Leute,

also ich fand die Börse in Speyer auch Klasse!!!!!! Man fährt ja da nicht nur hin, um "Einzukaufen wie ein Weltmeister", sondern auch um Kontakte zu knüpfen, sich tolle Teile anzuschauen, und gemütlich mal ein Bier zu trinken.
Es waren diesmal besonders viele und seltene originale und nachgebaute Gerätetafeln (Peter Cohausz, Erwin Wiedmer.....) aus allen Epochen zu bestaunen. Wann sieht man so etwas schon mal leibhaftig?
Außerdem kann man wirklich auch alle Teile mal selbst bin die Hand nehmen, auch wenn man nicht alles selbst benötigt oder sich leisten kann.

Das einzigste was ich zu dem Hobby sagen kann ist, versuchen wir doch alle besser zusammen zuarbeiten und zu kooperieren, dann kann man viel bessert und billger aus dieser Zusammenarbeit profitieren. Und glaubt mir, ich weiss genau wovon ich spreche.

Ich für meinen Teil jedenfalls werde auch wieder auf den nächsten Börsen anwesend sein, und freue mich schon sehr darauf.

Mit besten Grüßen aus Berlin
Oliver


 
oliver-sven
Beiträge: 636
Punkte: 636
Registriert am: 18.01.2010


RE: Speyer 21.04.2012 - Wie war eure Jagd ???

#14 von Black Devil , 29.04.2012 17:08

Ich glaube, das kann man unkomentiert so stehen lassen!

Ich fand zwar nicht das was ich gesucht habe, dafür aber jede Menge nette Leute und neue Kontakte.

Auf das es weiter geht!

Black Devil  
Black Devil
Beiträge: 40
Punkte: 40
Registriert am: 02.04.2010


RE: Speyer 21.04.2012 - Wie war eure Jagd ???

#15 von Admin , 29.04.2012 17:17

Ja genau

stellt Euch mal vor - Ihr könntet nach Speyer fahren und einfach alles geradewegs was Ihr braucht vom Tisch weg kaufen - Würde dies wirklich Spass machen ? Nein ich glaube nicht...denn dies ist ja der Sinn einer Börse.. ansonsten wäre es ja ein Supermarkt ... Dies macht ja auch die Fazination unseres Hobbys aus. "Dass es eben nicht einfach ist "

Ansonsten kann man ja amerikanische Sachen sammeln, die gibts einfacher und a Mass zu bekommen ;-)

Also Leute geniesst somit die wirkliche Freude, wenn man es nach langer Zeit geschafft hat etwas zu bekommen, was wirklich einmalig sein kann ..

Grüsse

Admin

Erwin


 
Admin
Beiträge: 173
Punkte: 173
Registriert am: 18.01.2010

zuletzt bearbeitet 29.04.2012 | Top

   

Suche Druckmesser
FW 190 D9 - Kippschalter FL Nr gesucht !

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz