Wichtiger Hinweis für die Benützung des Forums : Es ist verboten Urheberrechtliches Material ins Forum zu stellen oder zu veröffentlichen, das Internet ist kein Rechtsfreier Raum ! Ich Admin Erwin Wiedmer lehne jeglich Haftung hierdurch ab, jeder Benutzer ist für seine Einträge selber verantwortlich und haftet dementsprechend ! Falls Sie mit dieser Bedingung nicht einverstanden sind - Benutzen Sie das Forum nicht ! Danke Admin Erwin Wiedmer
X

Restauration Steuerknüppel KG 13 mit Steuerarm

#1 von historia-club , 05.05.2012 19:28

Hallo,

ich benötige Hilfe bei der Bestimmung und der Restauration einer Steuereinheit, vermutlich einer Me 109.

Leider fehlen bei dem Stücke alle drei Knöpfe, falls mir jemand hierzu weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.
Interessant ist die Anordnung und Ausführung der B-Knöpfe, habe ich so noch nie gesehen, evtl. weiß jemand mehr.
Bilder zum Stück anbei.

Danke und freundliche Grüße!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 _DSC0001.JPG   _DSC0006.jpg   _DSC0007.jpg   _DSC0009.jpg   _DSC0010.jpg   _DSC0011.jpg 
historia-club  
historia-club
Beiträge: 5
Punkte: 5
Registriert am: 05.05.2012


RE: Restauration Steuerknüppel KG 13 mit Steuerarm

#2 von oliver-sven , 05.05.2012 20:06

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,
der Steuerknüppel ist vermutlich russisch, polnisch..... aus der Nachkriegsära. Das angebaute Typschild gehört zu einem elektr. Durchladeschaltkasten. Hat also nichts miteinander zu tun. Ich sag mal ganz salopp.....
eine phantasievolle Arbeit, die mit der Realität nichts zu tun hat.
Und dann war das Teil auch noch sauteuer im Ebay. Mein herzlichstes Beileid!

Viele Grüße
Oliver


 
oliver-sven
Beiträge: 636
Punkte: 636
Registriert am: 18.01.2010


RE: Restauration Steuerknüppel KG 13 mit Steuerarm

#3 von historia-club , 06.05.2012 18:27

Hallo Oliver,
danke für deine Meinung. Ich denke so salopp kann man das bei dem Stück nicht sagen.

Ich halte den Knüppel für durchaus diskussionswürdig und authentisch. Das Typenschild gehört ganz offensichtlich nicht zum Objekt.
Das Steuerhorn selbst ist wohl ein KG13. Oder lieg ich hier falsch?

Ein weiteres Merkmal, welches auf LW deutet, ist meiner Meinung die Verkabelung der B-Knöpfe.
Das Material der Isolierung, die mit Bindfaden umwickelten Anschlussbereiche, usw.

Interessant ist die Ausführung der B-Knöpfe und die Position des Sprechfunks auf der rechten Kopfseite. Der eigentliche Platz unten wurde mit einem Metallverschluss blind gemacht.
Ob dieser Maßnahme durch eine Fremdarmee vollzogen wurde oder ein authentischer Umbau der LW ist, ist die Frage.

Insgesamt etwas ungewöhnlich aber meiner Meinung nicht gleich phantasievoll.

Viele Grüße; Sebastian

historia-club  
historia-club
Beiträge: 5
Punkte: 5
Registriert am: 05.05.2012


RE: Restauration Steuerknüppel KG 13 mit Steuerarm

#4 von oliver-sven , 06.05.2012 19:40

Hallo Sebastian,

also für mich ist das Teil eindeutig nicht deutscher Herkunft. Entweder russisch, oder polnischer Lizenzbau. Eindeutig zu erkennen an dem noch (abgebrochen) vorhandenem Bremshebel, der Fischhaut des Griffes, den russischen Knöpfen, der farblichen Markierung.........
Außer dem falschen Typenschild ist daran garnichts deutsch.
Tut mir leid, kein anderes Urteil abgeben zu können.

Viele Grüße
Oliver


 
oliver-sven
Beiträge: 636
Punkte: 636
Registriert am: 18.01.2010


RE: Restauration Steuerknüppel KG 13 mit Steuerarm

#5 von Strahler , 06.05.2012 23:27

Da hat der Olli schon recht,
die Russen und ihre Verbündeten haben den KG 13 ziemlich gleich weitergebaut. Allerdings war dieser Kg etwas schlanker, die Rauten der "Fischhaut" waren gröber, die Einbaudurchmesser für FT- und Waffenknöpfe waren größer. Herausragendes Merkmal ist das Langloch am Schaft für den Bremshebel!!!
Beste Grüße,
Gerry.

Strahler  
Strahler
Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 19.01.2010


RE: Restauration Steuerknüppel KG 13 mit Steuerarm

#6 von fouine99980 ( gelöscht ) , 08.05.2012 19:52

Hallo,

Das ist 100% ein steuerknüppel aus einem Mig 15...kostet nicht mehr als 150 EUR auf dem Markt.

Grüsse,

Max

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Ng10416.jpg 
fouine99980

   

Fl.52843 und Fl.52851
Revi -teil "Red Dot" EZ42-ähnlich-Bittet um Bestimmung

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz