Hallo,
ich habe dieses Teil gefunden, jedoch habe ich keine Ahnung was es ist. Auf dem Typenschild kann ich gerade noch folgendes erkennen:
Aza 4
Gerät-Nr. 124 ? 895 A-1
Anforderz. LN 24513
Wekrs Nr. ?502?
Hersteller: ??
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Viele Dank im Voraus
Hallo,
das ist die Abschussvorrichtung / Abschussbatterie für 4 Leuchtpatronen zur elektr. Fernzündung. Wie das Gerät genau heißt, müsste ich auch erst nachschlagen.
Eingebuat war dieses Teil unter anderem in der Tank Ta 152 und der messerschmitt Me 262.
Die Fernauslösung der Leuchtpatronen vom Führerraum aus erfolgte mit dem Druckknopfkasten Befa4.
Grüße
Oliver
Super, vielen Dank. Wenn du eine genaue Bezeichnung dafür hättest würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Hallo,
Du findest Fotos davon auf dieser Webseite im "Gerätekatalog 2.WK" unter "Diverse Teile".
Zur genauen Bezeichnung kann sicherlich jemand aus dem Forum noch etwas sagen.
Bitte etwas geduld.
Grüße
Oliver
Hallo,
nach der "RLM-Liste Flugzeugausrüstungsgeräte" gehört das Teil zu den Verständigungsgeräten,
und hat die Bezeichnung: Abschußgerät Aza 4
Gerät Nr. 124-659 A-1
die Ln Nr. ist Ln 24513 ; dabei steht "Ln" für Luftwaffen-Nachrichtengerät.
Das Gerät ist ein vierfach Aschußblock für pyrotechnische Signalmittel, Leuchtpatronen =Erkennungs-
signale, verwndet in Flugzeugen mit Druckkabinen. Hier konnte nicht mit einer Signalpistole direkt aus
der Kabine geschoßen werden, deshalb wurden die/das Abschußgerät außerhlb der Druckkabine
eingebaut, und elektrisch über einen Schaltkasten fernausgelöst.
Grüße Hermann
Hallo Teilesammler,
Das Gerät heißt nach RLM Datenblatt Abschußgerät Aza 4 und hat die Geräte Nr. 124-695 A-1. Nach der Nummer Ln 24513 gehört es zu den Verständigungsgeräten
Zusätzliche Angaben: Gewicht 1,7 kg, Nennspannung 24 Volt
als Lieferer wird leider nur RLM und kein Hersteller genannt
Ähnlich ist übrigens das Einheitsabschußgerät Ama 4, Ln 24512 (Gerät Nr. 124-683 A-1). Hersteller ist die Firma Gebrüder Hannemann.
Deshalb läuft das Gerät auch unter der Bezeichnung Hannemann-Signalgerät
Viele Grüße
Peter W. Cohausz
Vielen Dank euch beiden.
Gruß Teilesammler
Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen |