Wichtiger Hinweis für die Benützung des Forums : Es ist verboten Urheberrechtliches Material ins Forum zu stellen oder zu veröffentlichen, das Internet ist kein Rechtsfreier Raum ! Ich Admin Erwin Wiedmer lehne jeglich Haftung hierdurch ab, jeder Benutzer ist für seine Einträge selber verantwortlich und haftet dementsprechend ! Falls Sie mit dieser Bedingung nicht einverstanden sind - Benutzen Sie das Forum nicht ! Danke Admin Erwin Wiedmer
X

Hilfe - Me 262A-1a Varianten/Ausrüstungszustände

#1 von wenkman , 19.03.2013 14:48

Hallo, schön hier im Forum zu sein!

Habe gleich mal eine ganz spezielle Frage, an der ich fast zu verzweifeln drohe, weil die einschlägige Literatur so widersprüchlich ist (egal welches Buch man sich noch kauft, es wird immer verwirrender):

Me 262A-1a/Jabo - was soll das für eine Variante im Vergleich zur A-1a bzw. der A-2a sein? Ist das "Jabo" vielleicht nur ein inoffizieller Zusatz, habe auch schon "Bo" gelesen? Wann wurde sie produziert, mit der A-2a zusammen oder vorher/vor ihr (Ende 44)? Wurde sie auch eingesetzt, z.B. Normandie (Kdo. Schenk)?
Me 262A-1a/R1 - soll für die Ausrüstung mit R4M stehen, stimmt das? Gab es überhaupt bei den sich überschlagenden Ereignisse Rüstsätze (mit konkreter Bezeichnung)?

Es scheinen hier viele Autoren voneinander abzuschreiben und die Angaben in anglo-amerikanischen Quellen scheinen zusätzlich noch durch Übersetzungsfehler "bereichert" zu sein ...

Danke vorab schon mal für Eure Hilfe!

wenkman  
wenkman
Beiträge: 3
Punkte: 3
Registriert am: 19.03.2013


RE: Hilfe - Me 262A-1a Varianten/Ausrüstungszustände

#2 von rookie1 , 19.03.2013 16:48

Hallo,
also Tatsache ist, dass sich hier auch die offiziellen Quellen widersprechen, da sich die Bezeichnungen hier auch "entwickelt" haben.
Ich werde mal in meinen Unterlagen nachsehen was ich hier finde auf offizieller Seite.
Soviel vorab:
Me 262A-1a/Jabo, oder auch manchmal als /Bo bezeichnet, ist eine Zusammenführung von A-1a und A-2a, da es sich um einen Jäger handelte, der bereits alle Einbauten (Beschläge und Anschlüsse) für die ETCs hatte.
Geboren wurde diese Variante aus der Forderung (direkt vom Gröfaz stammend), dass die 262 überwiegend nur als Bomber gebaut werden durfte und nur jede soundsovielte Maschine als Jäger. Mit dieser Mischvariante konnte man diese Bredouille schön umgehen. Diese Version ist also chronologisch nach A-1a und A-2a einzuordnen. Über die Einsätze dieser Version als Bombervariante ist mir nichts bekannt; ist aber eher unwahrscheinlich, da diese "Karriere" der 262 nach dem Kommando Schenk und der Auflösung der KG's und Überführung zu KG(J) sich eigentlich erledigt hatte.
Ähnlich ist es mit dem Rüstsatz für die R4M. Ich muss mal nachsehen, ob die Bezeichnung /R1 in einem offiziellen Schriftstück auftaucht. Allerdings waren das praktisch ausnahmslos Feldumbauten, was wohl auch erklärt, warum der Rüstsatz, wenn es eine offizielle Nummer gab, nich auf dem Typenschild auftauchte.
Näheres später.

Gruß,
Harald

 
rookie1
Beiträge: 223
Punkte: 223
Registriert am: 19.01.2010


RE: Hilfe - Me 262A-1a Varianten/Ausrüstungszustände

#3 von wenkman , 19.03.2013 17:25

Hallo Harald,

das ist jetzt kein um den Bart schmieren, aber die Antwort von Dir ist das erste qualifizierte Statement, das ich zu diesem Thema je gehört habe, danke!

Wenn es Deine Lust und Zeit erlaubt, wäre ich Dir natürlich tatsächlich für ein abschließende Aussage dankbar, wenn Du die Dir vorliegendenm Dokumente gesichtet hast.

Schon jetzt jedenfalls nochmals tausend Dank !!!

wenkman  
wenkman
Beiträge: 3
Punkte: 3
Registriert am: 19.03.2013


RE: Hilfe - Me 262A-1a Varianten/Ausrüstungszustände

#4 von peene56 , 21.03.2013 19:30

Hallo rookie1,

wenn Du in Deinen Unterlagen nachschaust, habe ich noch eine Bitte:

Es gibt eine Zeichnung der 262 von 1944 mit 4 Stück X4-Raketen unter den Tragflächen. Gibt es
dazu evtl. eine Rüstsatz?

Viele Grüße von der Insel USEDOM!

Reiner

peene56  
peene56
Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 18.01.2010


RE: Hilfe - Me 262A-1a Varianten/Ausrüstungszustände

#5 von rookie1 , 27.03.2013 11:29

Hallo nochmal,
ich habe jetzt mal ein wenig gestöbert:
Also zunächst mal muss ich feststellen, dass ich in keiner Originalunterlage irgend einen Hinweis auf Rüstsätze (Bezeichnungen) gefunden habe. Dass heisst aber nicht, dass es sie nicht gegeben hat.
Die Bezeichnung R1 für die R4M taucht z.B. im Buch von Manfred Jurleit "Me262 Technikgeschichte" auf. Der Wissensstand stammt allerdings bereits aus 1993. Sonst habe ich R1 in dem Zusammenhang nirgends gefunden. Er bezeichnet dort allerdings auch die Jaboversion als A-1c, was ich für totalen Unfug halte, da der kleine Buchstabe ausschliesslich für die Antriebsart reserviert war.
Interessant ist auch, dass in den Originalunterlagen die A-1a/Jabo nicht so bezeichnet wird, sondern ganz normal als A-1a. In einem Zusatz zur Baureihenübersicht ist lediglich erwähnt, dass der Anbau der ETCs möglich ist. So geschehen z.B. in der Baureihenübersicht vom 01.01.1945. In einer weiteren Übersicht vom 12.03.1945 wird allerdings zwischen A-1 Jäger und A-1 Jabo unterschieden. Als gesichert kann man betrachten, dass die letzten (neuen) A-2a im Dezember 1944 geliefert wurden; ab dann nur noch A-1a mit der Nachrüstbarkeit der ETCs.
Über den X4-Anbau habe ich leider auch nichts weiteres gefunden.

Gruß,
Harald

 
rookie1
Beiträge: 223
Punkte: 223
Registriert am: 19.01.2010


RE: Hilfe - Me 262A-1a Varianten/Ausrüstungszustände

#6 von wenkman , 29.03.2013 17:36

Danke Harald für die Mühe!

Dann würde ich für mich feststellen wollen, dass a) wenn überhaupt Rüstsatz xy geplant war, als solcher aber offiziell nie geführt wurde (damit wäre auch "R1" für mich vom Tisch) und b) die Jabo-Fähigkeit an der A-1a als "Jabo" nur im Sinne einer (Verwendungs)Beschreibung zur Unterscheidbarkeit zusätzlich geführt wurde, aber auch hier nicht als Rüstsatz o.ä., womit hier für mich auch das "A-1a/Jabo" vom Tisch wäre. Ergo würde ich zustimmen, dass es im Prinzip nur die A-2a und A-1a als (Groß)Serienmodelle gab ...

wenkman  
wenkman
Beiträge: 3
Punkte: 3
Registriert am: 19.03.2013


   

Abschussvorrichtung Signalmunition??
H5 Motor-Belastungs-Grenzen Karte

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz