Wichtiger Hinweis für die Benützung des Forums : Es ist verboten Urheberrechtliches Material ins Forum zu stellen oder zu veröffentlichen, das Internet ist kein Rechtsfreier Raum ! Ich Admin Erwin Wiedmer lehne jeglich Haftung hierdurch ab, jeder Benutzer ist für seine Einträge selber verantwortlich und haftet dementsprechend ! Falls Sie mit dieser Bedingung nicht einverstanden sind - Benutzen Sie das Forum nicht ! Danke Admin Erwin Wiedmer
X

Höhenm. FL 22320, AusglGefäß FL 22306

#1 von Attitude , 08.02.2014 20:16

Hallo Forum,
bin in Besitz des genannten Höhenmessers, welcher leider nicht richtig funktioniert. Habe ihn letzte Woche in der Luft gehabt, aber der Zeiger hat sich keinen Millimeter bewegt. Wenn ich den Luftdruck einstelle/verändere, bewegt sich der Zeiger ebenfalls nicht, sollte er doch aber eigentlich, oder? Die Grobanzeige steht immer auf 13Km. Pustet man in den Druckanschluss, bewegt sich der Zeiger linksherum, Höhe nimmt also ab, allerdings nur um knappe 500m. Hat vielleicht jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Ist es nur ein Kalibrierungs-Problem? Kann ich zum Kalibrieren "einfach" mit einem Schraubenzieher durch den Druckanschluss zur Stellschraube gelangen oder muss ich das Gerät öffnen? Zum Öffnen brauche ich dann wohl einen Spezialschlüssel, um den Schraubring vor dem Geräteglas lösen zu können. Bekommt man so einen Schlüssel noch irgendwo, oder ist der selbst anzufertigen? Ich habe schon mehrfach versucht den Ring zu lösen, selbst mit einem Dorn bewegt er sich kein Stück. Das gleiche Problem habe ich mit einem Wendezeiger FL 22402, bei dem irgendwann das Anzeigeblatt falsch herum eingebaut wurde. Hat jemand einen Tipp dafür oder kann mir das/die Geräte öffnen, vielleicht sogar checken und instand setzen? Ich würde das/die Geräte auch gegen ein funktionierendes tauschen, mit finanziellem Ausgleich versteht sich. Wegen dem Schlüssel habe ich schon mit dem Museum in Gatow, sowie dem HubsMus in Bückeburg telefoniert, leider ohne Erfolg. Ich möchte das Gerät aber auch nicht beschädigen. Ach und noch etwas: kann mir jemand sagen wofür die verschiebbaren Markierungen E und F am Außenring des Höhenmessers stehen? Nun die letzte Frage, für mein Vario FL 22384 suche ich ein Ausgleichsgefäß FL 22306, hat irgendjemand ´ne Idee, wo ich so ein Teil herbekommen kann?
Viele Fragen, ich hoffe Ihr seht mir das nach und könnt mir auch nur ein bisschen weiter helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus, mfG attitude

Attitude  
Attitude
Beiträge: 3
Punkte: 3
Registriert am: 08.02.2014


RE: Höhenm. FL 22320, AusglGefäß FL 22306

#2 von rookie1 , 10.02.2014 09:22

Hallo,
zur 1. Frage: Ja, die Schraube ist hinten unter der Tülle, man muss nix zerlegen. Ich denke aber, dass das kein reines Einstellproblem ist.
Schlüssel: Ich habe mir einen selbst gebaut, indem ich einfach eine Türschwellenleiste aus Alu zurechtgesägt habe. Alu ist gut, da es keine Schäden am Ring macht. Evtl. etwas Ballistol vorher ins Gewinde träufeln.
Der Fehler könnte evtl. an der Übertragungsmechanik liegen. Es wird wohl kein Weg am Zerlegen vorbeiführen.
Die Marken: Das sind Merker für vorherrschende Drücke an verschiedenen Orten. Die eine steht für QFE, die andere für QFF; näheres siehe Cockpitbeschreibung auf der Homepage, z.B. von der 109 E
Ausgleichsgefäße kann man manchmal in der Bucht oder auf der Börse in Speyer finden; sind aber auch nicht mehr so dicht gesät.

Gruß,
rookie1

 
rookie1
Beiträge: 223
Punkte: 223
Registriert am: 19.01.2010


RE: Höhenm. FL 22320, AusglGefäß FL 22306

#3 von Attitude , 10.02.2014 21:01

Hallo rookie1,
Vielen Dank für die Infos, der Tipp mit der Türschwellenleiste klingt gut, das werde ich probieren. Was meinst Du mit Bucht/Börse in Speyer? Ist das eine Art Auktion?
Gruß
Attitude

Attitude  
Attitude
Beiträge: 3
Punkte: 3
Registriert am: 08.02.2014


RE: Höhenm. FL 22320, AusglGefäß FL 22306

#4 von oliver-sven , 10.02.2014 22:35

Hallo,

mit "Bucht" ist Ebay gemeint, und mit "Speyer" die internationale Sammlerbörse für Luft- und Raumfahrt, welche 2x Jahr in Speyer/ Pfalz statt findet. Die Ankündigungen zur Börse findest Du hier immer unter "Neu Aktuell".

Grüße
Oliver


 
oliver-sven
Beiträge: 636
Punkte: 636
Registriert am: 18.01.2010


RE: Höhenm. FL 22320, AusglGefäß FL 22306

#5 von Ju388L , 14.02.2014 22:40

Servus,

für mich klingt das auch nicht nach einem reinen Kalibrierungsproblem, sondern eher nach einem Schaden im Werk. Das mit dem Reinblasen würde ich übrigens dringend lassen, da ist die Gefahr von (weiteren) mechanischen Schäden am Werk viel zu groß, außerdem hat man dann die Feuchtigkeit der Atemluft im Gerät (=> Kondensation).

Zum Öffnen des Einschraubrings gibt es bei Luftfahrtbedarf Siebert das entsprechende Spezialwerkzeug, das aber nicht ganz billig ist (ca. 40 Euro, wenn ich mich recht entsinne). Ich würde das allerdings nicht in geschlossenen Räumen machen, sondern immer nur draußen und mit Mundschutz, da die seinerzeit verwendete fluoreszierende Leuchtfarbe mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Radium enthält. Unter allen Umständen würde ich daher nach dem Arbeiten an/mit den Instrumenten sehr gründlich Hände waschen.

Für den Ausbau des Werkes aus dem Gehäuse muss man vorher auf jeden Fall auch die Schraube hinten am Schlauchanschluss lösen.

Viele Grüße

Christoph

PS: Siebert verkauft auch neuzeitliche Variometer-Ausgleichsgefäße, wenn es mehr um die Funktion geht...

 
Ju388L
Beiträge: 18
Punkte: 18
Registriert am: 31.05.2013


RE: Höhenm. FL 22320, AusglGefäß FL 22306

#6 von Attitude , 16.02.2014 19:13

Hallo Christoph,

vielen dank für die Hinweise und Tipps. Das Spezialwerkzeug bei Siebert habe ich mir schon angesehen, ist eher ein Spezialspielzeug und nicht wirklich tauglich, ein so altes Gerät zu öffnen. Habe allerdings schon was selbstgebautes, stabiles, muss noch gehärtet werden, dann sollte es funktionieren. Trotzdem danke dafür.

viele Grüße

Tino

Attitude  
Attitude
Beiträge: 3
Punkte: 3
Registriert am: 08.02.2014


   

Einstellschlüssel mit Halter Ln 27854
(Re-)Kalibrierung Fein-Grob-Höhenmesser Fl 22320

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz