Wichtiger Hinweis für die Benützung des Forums : Es ist verboten Urheberrechtliches Material ins Forum zu stellen oder zu veröffentlichen, das Internet ist kein Rechtsfreier Raum ! Ich Admin Erwin Wiedmer lehne jeglich Haftung hierdurch ab, jeder Benutzer ist für seine Einträge selber verantwortlich und haftet dementsprechend ! Falls Sie mit dieser Bedingung nicht einverstanden sind - Benutzen Sie das Forum nicht ! Danke Admin Erwin Wiedmer
X

Me-262 "Weiße 3" in Dübendorf

#1 von haus1977 , 20.12.2014 23:48

Auf den Fotos aus dem Cockpit der Me-262, die Guido Mutke 1945 in Dübendorf gelandet hat und die nun im Deutschen Museum in München zu bewundern ist, erkennt man, dass auf dem R4M-Brett zwei Tabellen aus Papier aufgeklebt sind.

Ich habe das Schweizer Foto nachbearbeitet und dadurch zumindest die grosse linke Tabelle entziffern können.
Auf der linken Seite befinden sich dreistellige Zahlen, auf der rechten Ortsnamen.
Hab die Liste mit dem Grafikprogramm und dem Flugplatz-Lexikon von Jürgen Zapf rekonstruiert.
Es handelt sich durchweg um grössere Fliegerhorste in Norddeutschland, fünf davon waren Teil des "Silberprogrammes" zum Flugplatz- Ausbau für den Düsenflugbetrieb (Wesendorf, Parchim, Burg, Brandis, Altlönnewitz).
Mit den ersten zwei Ortsangaben bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber sie passen definitiv ins Bild und ins geographische Verteilungsmuster. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob die Zahlen alle ganz genau stimmen. Ich vermute, es handelt sich hierbei um ein Register für die Anflugpläne verschiedener Flugplätze, um die entsprechenden Karten schneller finden zu können.
Was meint ihr?
Habe es ins Reine geschrieben und angehängt.

Me 262 A (1) HD (1024x718).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Me 262 A Tabelle (826x1024).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Me 262 A Tabelle2 (742x1024).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 
haus1977
Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 10.07.2014

zuletzt bearbeitet 21.12.2014 | Top

RE: Me-262 "Weiße 3" in Dübendorf

#2 von haus1977 , 21.12.2014 14:54

Habe es nach einigen Versuchen nun doch geschafft, die Bilder hochzuladen.
Sorry für die Verzögerung und frohes Fest!

 
haus1977
Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 10.07.2014


   

Bolt hole pattern for 109K-4 gunsight...
Steuerrad mit Druckknopf "Horn"

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz