Zitat von HoHun im Beitrag #17
Da ich gerade in einem Handbuch der A-1 eine ähnliche Zeichnung mit ähnlicher Nummer ("190.974 (A4)") gefunden habe: Könnte der letzte Teil auch eine Versionsnummer gewesen sein? Wenn 190.974 die ganze Baugruppe Cockpit bezeichnet, wäre zumindest erklärlich, warum die Nummer unter der Zeichnung steht.
nAbend Henning,
JA, es könnte durchaus sein, daß sich hier nicht um einen bestimmten Baugruppennummer für Flugzeuggeräteteil handelt, sonder schlicht und einfach um den s.g. Zeichnung für Flugzeug Handbuch.
Damit man solchen (in dem Falle Führerraum) Zeichnungen zwischen einander (gem. Flugzeugbaureihen) unterscheiden kann, hat man ihnen einen eigenen bestimmten Nr. vergeben.
Ich hab jetzt extra in D.(Luft)T. 2190 A2, A3, A4, Teil 9A, "Allgemeinen Ausrüstung" nachgeschaut und auf Seite 9A 05 unter Abbildung-1 "Führerraum" einen Nr. 190.974/2 gefunden...(hätte ich es frühe machen sollen))))). Nun, ich sehe es ein, daß es von Anfang an falsch war den o.g. Nr. zur Flugzeuggeräteteil bzw. Baugruppennummer zuzuordnen. Man lernt ja immer wieder was neues, aber nie aus...nÖ
![](http://img.homepagemodules.de/grin.gif)
Dennoch was o.g. Foto betrifft, gehört dieser Führerraum eindeutig nicht zu der A-1 bis A-4 Baureihen! Alleine schon wegen 2(!) o.g. Teilen, wie "Handkurbel für Lüfterklappenbetätigung" und "Durchgangshahn für Scheibenspülanlage" die Serienmäßig nur ab Fw10A-5 vorkommen. Daher bin ich mir ganz überzeugt, daß es sich hier eh um einer 190 V-Version, aber auf keiner Fall Serie, und schon gar nichts um einer Fw190A-2 - "Führerraum" handelt! Außerdem, gehört dieses Foto eh zu s.g. Werksfotos - Reihe(als ob man es für "Lehrbildreihe-Y" machte), als zu denen die, die beim x-beliebigen J.G. während des Krieges entstanden sind...(wenn Du verstehst was ich darunter meine). Wenn wir uns jetzt sogar die Fotos den J.G.54 mit dort umgebauten 190A-4 in Betracht ziehen werden(wo man "Handkurbel für Lüfterklappenbetätigung" bzw. Kimmen einbaute), werden wir dabei keine einziges Foto v. den "Führerraum" finden können. Zumindest mir solchen sind nicht bekannt und schon gar nichts in solcher Qualität(!), aber ich lasse mich da gern eines Besseren belehren...nÖ ;)
Gruß,
Stefan