Wichtiger Hinweis für die Benützung des Forums : Es ist verboten Urheberrechtliches Material ins Forum zu stellen oder zu veröffentlichen, das Internet ist kein Rechtsfreier Raum ! Ich Admin Erwin Wiedmer lehne jeglich Haftung hierdurch ab, jeder Benutzer ist für seine Einträge selber verantwortlich und haftet dementsprechend ! Falls Sie mit dieser Bedingung nicht einverstanden sind - Benutzen Sie das Forum nicht ! Danke Admin Erwin Wiedmer
X

RE: Handle marked "BOMBEN"

#16 von REVOLVER , 15.10.2016 10:23

Moin Henning,

1. unter die "Handkurbel für die Lüfterklappenverstellung" verbirgt sich in der Wahrheit (Laut ETL190A/F/G) einen folgenden Nr. 190.111-37 für A, sowie F-Reihe, denn das G-Reihe hat einen anderen Nr. 190.144-03
für das gleiche Handkurbel. Die o.g. Nummern könnten zu allen (von A-1 bis A-9) zugeordnet sein, da selbst die ETL in 1944 verfasst wurde, könnte man sie in gewisse weise als Änderungseinweisung annehmen.
2. unter Nr. 190.974.03 verbirgt sich einen "Deckel für Gerätebank" d.h. das es sich um obere abnehmbares Teil am rechten Gerätebank handelt und kann zur der 190Aa-3(Export Version) zugeordnet sein (laut ETL190A).
Weiter hab ich in mir zur Verfügung liegenden Fw-Werkszeichnungen (Fw190A bis Ta152) nachgeschaut, aber leider ohne Ergebnis (hab leider keine einzige W-Zeichnung für Export Version).
Daher vermute ich, dass da (v. Dir genanntes Buch) über eine Druckfehler, oder einer Verwechslung handelt, da alle Konstruktionsgruppen bzw. Gerätenummern in ETL190A/F/G/D usw. mit Fw-Werkszeichnungsnummern übereinstimmen.

Das ist alles womit ich Dir behilflich sein kann.

Gruß,
Stefan

 
REVOLVER
Beiträge: 222
Punkte: 222
Registriert am: 13.03.2010


RE: Handle marked "BOMBEN"

#17 von HoHun , 20.10.2016 16:09

Moin Stefan,

>2. unter Nr. 190.974.03 verbirgt sich einen "Deckel für Gerätebank" d.h. das es sich um obere abnehmbares Teil am rechten Gerätebank handelt und kann zur der 190Aa-3(Export Version) zugeordnet sein (laut ETL190A).

Danke - die Nummer stand im Buch links unter der Cockpit-Übersichtszeichnung, als ob sie im Originaldokument genau so da gestanden hätte.

Da ich gerade in einem Handbuch der A-1 eine ähnliche Zeichnung mit ähnlicher Nummer ("190.974 (A4)") gefunden habe: Könnte der letzte Teil auch eine Versionsnummer gewesen sein? Wenn 190.974 die ganze Baugruppe Cockpit bezeichnet, wäre zumindest erklärlich, warum die Nummer unter der Zeichnung steht.

http://www.deutscheluftwaffe.de/archiv/D...Fw%20190_A1.pdf (PDF-Seite 20)

Tschüs!

Henning

 
HoHun
Beiträge: 30
Punkte: 30
Registriert am: 19.01.2010


RE: Handle marked "BOMBEN"

#18 von REVOLVER , 20.10.2016 22:06

Zitat von HoHun im Beitrag #17
Da ich gerade in einem Handbuch der A-1 eine ähnliche Zeichnung mit ähnlicher Nummer ("190.974 (A4)") gefunden habe: Könnte der letzte Teil auch eine Versionsnummer gewesen sein? Wenn 190.974 die ganze Baugruppe Cockpit bezeichnet, wäre zumindest erklärlich, warum die Nummer unter der Zeichnung steht.


nAbend Henning,

JA, es könnte durchaus sein, daß sich hier nicht um einen bestimmten Baugruppennummer für Flugzeuggeräteteil handelt, sonder schlicht und einfach um den s.g. Zeichnung für Flugzeug Handbuch.
Damit man solchen (in dem Falle Führerraum) Zeichnungen zwischen einander (gem. Flugzeugbaureihen) unterscheiden kann, hat man ihnen einen eigenen bestimmten Nr. vergeben.

Ich hab jetzt extra in D.(Luft)T. 2190 A2, A3, A4, Teil 9A, "Allgemeinen Ausrüstung" nachgeschaut und auf Seite 9A 05 unter Abbildung-1 "Führerraum" einen Nr. 190.974/2 gefunden...(hätte ich es frühe machen sollen))))). Nun, ich sehe es ein, daß es von Anfang an falsch war den o.g. Nr. zur Flugzeuggeräteteil bzw. Baugruppennummer zuzuordnen. Man lernt ja immer wieder was neues, aber nie aus...nÖ

Dennoch was o.g. Foto betrifft, gehört dieser Führerraum eindeutig nicht zu der A-1 bis A-4 Baureihen! Alleine schon wegen 2(!) o.g. Teilen, wie "Handkurbel für Lüfterklappenbetätigung" und "Durchgangshahn für Scheibenspülanlage" die Serienmäßig nur ab Fw10A-5 vorkommen. Daher bin ich mir ganz überzeugt, daß es sich hier eh um einer 190 V-Version, aber auf keiner Fall Serie, und schon gar nichts um einer Fw190A-2 - "Führerraum" handelt! Außerdem, gehört dieses Foto eh zu s.g. Werksfotos - Reihe(als ob man es für "Lehrbildreihe-Y" machte), als zu denen die, die beim x-beliebigen J.G. während des Krieges entstanden sind...(wenn Du verstehst was ich darunter meine). Wenn wir uns jetzt sogar die Fotos den J.G.54 mit dort umgebauten 190A-4 in Betracht ziehen werden(wo man "Handkurbel für Lüfterklappenbetätigung" bzw. Kimmen einbaute), werden wir dabei keine einziges Foto v. den "Führerraum" finden können. Zumindest mir solchen sind nicht bekannt und schon gar nichts in solcher Qualität(!), aber ich lasse mich da gern eines Besseren belehren...nÖ ;)


Gruß,
Stefan


 
REVOLVER
Beiträge: 222
Punkte: 222
Registriert am: 13.03.2010

zuletzt bearbeitet 20.10.2016 | Top

RE: Handle marked "BOMBEN"

#19 von HoHun , 27.10.2016 01:04

Moin, Stefan!

>Ich hab jetzt extra in D.(Luft)T. 2190 A2, A3, A4, Teil 9A, "Allgemeinen Ausrüstung" nachgeschaut und auf Seite 9A 05 unter Abbildung-1 "Führerraum" einen Nr. 190.974/2 gefunden...

Das Bild vervollständigt sich :-)

In "Cockpits deutscher Flugzeuge" von Peter Cohausz bei der Ju 87 B-2 eine ähnliche Nummer gefunden, und zwar in der (neu gesetzten, d. h. redaktionell bearbeiteten) Geräteliste, als "1 - Gerätetafel, vollständig - 87.9066". Bei der B-1 gibt es sinngemäß den gleichen Eintrag, die Nummer ist dort als 87.940 angegeben.

Ich kenne die Praxis der Luftwaffe nicht, aber das klingt für mich beinahe schon so, als ob man die vollständig bestückte Gerätetafel tatsächlich über diese Nummern anfordern konnte, d. h. daß diese Nummer vielleicht nicht bloß eine Zeichnungsnummer war.

>Dennoch was o.g. Foto betrifft, gehört dieser Führerraum eindeutig nicht zu der A-1 bis A-4 Baureihen! Alleine schon wegen 2(!) o.g. Teilen, wie "Handkurbel für Lüfterklappenbetätigung" und "Durchgangshahn für Scheibenspülanlage" die Serienmäßig nur ab Fw10A-5 vorkommen

Ja, das sehe ich ein ... kann einfach nicht stimmen!

Tschüs!

Henning

 
HoHun
Beiträge: 30
Punkte: 30
Registriert am: 19.01.2010


RE: Handle marked "BOMBEN"

#20 von REVOLVER , 28.10.2016 06:29

Moin Henning,

NEIN(!), ich glaube nicht das es so war, denn in folgenden Unterlagen über A-5,6,7,8,9 finde ich den gleichen Nr.190.974-
Daher klingt diese Version nicht glaubwürdig genug...zumindest für mich. Außerdem, sagen die anderen Zeichnungsnummer
in HB, dass es sich eh um ein Zeichnungsnummer für/in HB handelt.


Gruß,
Stefan

 
REVOLVER
Beiträge: 222
Punkte: 222
Registriert am: 13.03.2010


   

Me 262 Cockpit Maße und Fragen
Revi C12

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz