Hier könnt Ihr Eure Meinung zur neu eingestellten Dokumentation der Heinkel He 100 schreiben !
Heinkel He 100 Dokumentation
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Hallo, dann schmeiß ich zunächst mal meine Meinung über die H100 auf den Tisch.
Das war eine extrem hochgezüchtete Maschine, die auf reine Spitzenleistung getrimmt war. Dagegen war die FW190 wie Prof. Tank sie bezeichnete ein gutmütiges Kavaleriepferd. Die He100 mag ja recht leistungsfähig sein, aber allein die Feuerkraft der FW190 war zu jedem Zeitpunkt doppelt so hoch wie bei der HE100. Das bedeutet doch, der Pilot muß um die gleiche Wirkung zu erzielen nur halb so lange sein Ziel im idealen Zielpunkt halten.
Zu den vergleichbaren Daten gegenüber der FW190 werde ich mich noch äußern
MfG
Dorafan45
Interessant war für mich, mit welchen Problemen sich die Entwickler herumschlagen mußten! Daß die Oberflächenkühlung nicht gleich so funktionierte, wie geplant, konnte man sich ja denken, aber z.B. der Ärger mit dem Fahrwerk war überraschend für mich.
Peter
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I have pictures and possible instrument locations on the He100 V6.
Item# Instrument Name Part Number Remarks Picture
1 Master Electrics Cutout Switch FI 32315
2 Individual Switches FI 32349-2 Function?
3 Individual Weapon Ammunition Counters SZKK3?
4 Starter Handle FI 21212
5 Starting Panel Bar ?
6 Document/Card Stowage ? Reads “Instructions for Chassis” See Instrument Panel Picture
7 Magneto Selection Switch FI 21119
8 Clock FI 22600
9 Airspeed Indicator ? 100 – 900 Km/Hr
This is an unusual type as all others types with readings of 900-1000kph had the 800 and up markings on the left side
10 Fine/Course Altimeter FI 22313-1
11 Magnetic Compass FI 23226
Item# Instrument Name Part Number Remarks Picture
12 Turn & Bank Indicator FI 22406
13 Tachometer FI 20220-1
14 Manifold Pressure Indicator FI 20550 0,6 to 1,8 ata
15 Label?
16 Dual Pressure Gauge – Fuel/Oil Fl 20512
17 Rectangle Crossfeed indicator? FI 32525-5 For what?
18 Weapons Cutoff Switch FI 32302
19 Landing Gear Handle Emergency?
20 Variometer FI 22382-1 Possible location?
21 Propeller Pitch Indicator xx9500-60
22 Coolant Temperature Gauge FI 20342 0 to 120 C
23 Oil Temperature Gauge FI 20343 0 to 160 C
24 Revi Gunsight C12 FI 52095 (or FI 52161)
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In dem Dokument über den Rekordflug finde ich besonders interessant, wie man darum bemüht war, die Weltöffentlichkeit glauben machen zu wollen, dass es sich hier um eine ganz normale Einsatzmaschine, mit einem ganz normalen Motor handelte.
Die Wirklichkeit sah aber total anders aus, die Rekord-He 100 hatte nichts mit einem Standardflugzeug zu tun. Ich sage nur: Die neuartige und aufwändige Kühlung, die übrigens auch relativ viel Verlust an Wasser bedeutete, peinlich genau verspachtelte und polierte Oberflächen, Renn-Cockpithaube, speziell dafür gebauter Motor von DB, der kurzzeitig mehr als 2000 PS leistete, aber auch nicht viel länger als die 2 x 3 km durchgehalten hätte, usw.
Genauso könnte jemand einen Dragster, der für genau 1/4 Meile gebaut ist, als Strassenauto anpreisen.
Gruß,
Harald
I consider your response to be correct about the Me209 however, it is documented that the Russian test pilots had quite a time putting the He100 through it paces and were quite excited about its performance as will as the evaluations of its handling characteristics. Its cooling system still had bugs to resolve but the modified Ki-61 successfully tested it as well as the Ki-64. The difference in the Ki-61 special test plane had a larger area for its condensers.
I am quite certain that with a bit of time "Vorsprung durch Technik" would have solved the problem.
just my two cents
Charlie
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Servus,
bezüglich DB601-Rennmotoren...
Gruß, Stefan
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