Wichtiger Hinweis für die Benützung des Forums : Es ist verboten Urheberrechtliches Material ins Forum zu stellen oder zu veröffentlichen, das Internet ist kein Rechtsfreier Raum ! Ich Admin Erwin Wiedmer lehne jeglich Haftung hierdurch ab, jeder Benutzer ist für seine Einträge selber verantwortlich und haftet dementsprechend ! Falls Sie mit dieser Bedingung nicht einverstanden sind - Benutzen Sie das Forum nicht ! Danke Admin Erwin Wiedmer
X

Restaurierung Führertochterkompaß PFK-f2 (Fl 23334)

#1 von Ju388L , 31.05.2013 17:11

Servus zusammen,

ich habe kürzlich einen originalen Fl 23334 (WNr. 14507, Hersteller Patin, unkodiert angegeben) erwerben können, der allerdings offensichtlich mal in "Bastlerhand" war und daher eine Reihe von Fehlteilen bzw. Schäden aufweist, siehe Fotos.

Fl23334_Bestandsaufnahme_7546.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fl23334_Bestandsaufnahme_7561.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Am augenfälligsten ist die merkwürdige Plexiglasscheibe, die offensichtlich um einiges zu dick ist, und natürlich fehlt das originale Widerlager für die Achse mit dem Flugzeugsymbol samt dem auf der Scheibe sitzenden Knopf.
Ich möchte den PFK-f2 zunächst einmal optisch instandsetzen und schließlich mittelfristig auch wieder zum Laufen bringen. Daher habe ich gleich eine ganze Reihe von Fragen, über deren Beantwortung ich mich enorm freuen würde,

- Weiß jemand, wo das Firmenarchiv von Albert Patins Werkstätten für Fernsteuertechnik abgeblieben ist, bzw. wo es ggf. noch detailliertere Informationen über den Fl 23334 gibt (innerer Aufbau, elektr. Schnittstellen)?
- Welche Abmessungen (insb. Dicke, Durchmesser der Bohrung in der Mitte) hat die originale Scheibe des Fl 23334, und gibt es noch irgendwelche Dichtungen zwischen Scheibe und Einschraubring?
- Hat jemand Fotos von dem Widerlager und dem Drehknopf, bzw. wäre jemand bereit, sein Original mal mit einem Meßschieber zu bearbeiten, um die Maße für eine Rekonstruktion abzunehmen? Oder hat - was ich kaum zu hoffen wage - jemand noch ein solches Widerlager in seinem Fundus (Zustand egal)?

Ich weiß, daß das eine Menge Fragen sind, aber "every little bit helps", wie der Engländer sagen würde :-)

Herzliche Grüße

Christoph

 
Ju388L
Beiträge: 18
Punkte: 18
Registriert am: 31.05.2013


RE: Restaurierung Führertochterkompaß PFK-f2 (Fl 23334)

#2 von oliver-sven , 02.06.2013 12:58

Hallo Christoph,

ich habe Dir mal ein paar Fotos von dem Zentrallager (Widerlager) gemacht, welches die Kompasscheibenwelle aufnimmt.
Die Fotos des Lagers stammen von einem größeren FTK, Fl.23333, sind aber ansonsten baugleich mit dem FTK, Fl.23334.

Durchmesser der Abdeckhaube: 10mm
größte Höhe der Abdeckhaube: 4mm
Material: Aluminium mit Innengewinde

Mit der sichtbaren Schraube im Zentrum des Lagerkomplexes kann das Minerallager selbst in der Höhe verstellt werden.

Wegen der genauen Glasstärke und des Durchmessers der zentralen Bohrung, sollte sich vielleicht noch jemnad melden, der gerade einen zerlegten FTK, Fl.23334, in Restaurierung hat.

Grüße aus Berlin
Oliver

Zentrallager-FTK....jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Zentrallager-FTK.....jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Zentrallager-FTK...jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Zentrallager-FTK..jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Zentrallager-FTK.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 
oliver-sven
Beiträge: 636
Punkte: 636
Registriert am: 18.01.2010


RE: Restaurierung Führertochterkompaß PFK-f2 (Fl 23334)

#3 von Ju388L , 02.06.2013 19:54

Hallo Oliver,

herzlichen Dank für die detailreichen Fotos! Hat die Rille zwischen dem Außengewinde, auf das die Abdeckhaube geschraubt wird, und dem zentralen Teil mit der Schraube irgendeine Funktion, mal abgesehen von Gewichtserleichterung? Oder ist dieser zentrale Lagerkomplex auch mehrteilig?

Herzliche Grüße

Christoph

 
Ju388L
Beiträge: 18
Punkte: 18
Registriert am: 31.05.2013


RE: Restaurierung Führertochterkompaß PFK-f2 (Fl 23334)

#4 von oliver-sven , 02.06.2013 20:03

Hallo Christoph,

die "Rille" ist wie bei einer Schraube der "Schlitz" zum Festdrehen/ Lösen gedacht. Mit einem großen Schraubendreher, konnte man das Teil Festziehen oder Lösen. Auf der Innenseite der Scheibe ist denn der Ring (Mutter) zum Kontern des Lagers.

Grüße
Oliver


 
oliver-sven
Beiträge: 636
Punkte: 636
Registriert am: 18.01.2010


RE: Restaurierung Führertochterkompaß PFK-f2 (Fl 23334)

#5 von Ju388L , 02.06.2013 21:10

Hallo Oliver,

ich meinte eigentlich die konzentrisch umlaufende Rille... bei der Schlitzung im Außengewinde hatte ich mir schon sowas gedacht.
Bedeutet die Tatsache, daß auch der Innenteil mit der Schrauben geschlitzt ist, daß das Ganze zweiteilig ist? Das würde ja dann auch die umlaufende Rille erklären.

Hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt - falls nicht, sag' Bescheid, dann mach' ich eine Zeichnung...

Grüße

Christoph

 
Ju388L
Beiträge: 18
Punkte: 18
Registriert am: 31.05.2013


RE: Restaurierung Führertochterkompaß PFK-f2 (Fl 23334)

#6 von oliver-sven , 02.06.2013 22:57

Hallo Christoph,

ja das Ganze ist zweiteilig und mehr. Für einen Nachbau kann man das aber alles viel einfacher gestalten. Unter die Abdeckkappe schaut sowieso keiner.
Man hat es damals hat gern recht kompliziert gebaut. Zum Kriegsende hat man dann das Lager im Deckglas ja dann ganz weg gelassen, und es funktionierte auch (KT-f2).

Grüße
Oliver


 
oliver-sven
Beiträge: 636
Punkte: 636
Registriert am: 18.01.2010


RE: Restaurierung Führertochterkompaß PFK-f2 (Fl 23334)

#7 von Ju388L , 15.06.2013 23:13

Servus zusammen,

dank der Hilfe eines Forumsmitgliedes konnte ich meinen Fl 23334 heute provisorisch fertigstellen.

Fl23334_neuesGlas.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sieht doch schon deutlich besser aus als vorher, oder?

Herzliche Grüße

Christoph

 
Ju388L
Beiträge: 18
Punkte: 18
Registriert am: 31.05.2013


RE: Restaurierung Führertochterkompaß PFK-f2 (Fl 23334)

#8 von oliver-sven , 15.06.2013 23:51

Hallo Christoph,
ja, das sieht schon wesentlich besser aus.

Das kleine Loch in der zentralen Abdeckkappe fehlt noch! das würde ich auf alle Fälle noch bohren, um das Aussehen authentischer zu gestalten.

Grüße
Oliver


 
oliver-sven
Beiträge: 636
Punkte: 636
Registriert am: 18.01.2010


RE: Restaurierung Führertochterkompaß PFK-f2 (Fl 23334)

#9 von Ju388L , 16.06.2013 08:42

Yup, das kommt auf jeden Fall noch. Ist wie gesagt der erste provisorische Zusammenbau - es gibt noch jede Menge Arbeit, das gesamte Innenleben muß noch gereinigt und überprüft werden. Von der Lackierung wollte ich so viel wie möglich original erhalten.

Herzliche Grüße

Christoph

 
Ju388L
Beiträge: 18
Punkte: 18
Registriert am: 31.05.2013


   

Fl.22561 Späte Version, Unterlagen?
A strange altimeter

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz